Inhalt
ProSpecieRara legt Singvogel-Garten in Olten an
Fielmann engagiert sich bereits seit Jahrzehnten im Natur- und Umweltschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute weit mehr als 800’000 Bäume und Sträucher. Dirk Stöcker: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in unser aller Zukunft.“
Die Umweltfachstelle Olten greift das Projekt von ProSpecieRara und Fielmann auf, um den Spielplatz am Kleinholz mit der Neu-Anpflanzung aufzuwerten. „Der Spielplatz im Kleinholz wird durch die Neupflanzungen noch attraktiver. Ein bestehender Apfelbaum ist gerade am Zusammenbrechen – ihn können wir so ersetzen und zusätzlich mit rund 30 Wildobstgehölzen entlang des Zaunes ein schönes ‚Singvogelgärtchen’ schaffen. Wir lassen den alten Apfelbaum noch stehen, denn dieser ist sehr nützlich, insbesondere für Vögel: Gerade in alten Bäumen gibt es meistens viele Höhlen, die Singvögel zum Brüten nutzen können“, erklärt Lisa Kaufmann von der Umweltfachstelle Olten. In Olten gibt es leider nur noch Relikte von Hochstamm-Obstgärten, welche sich im Fustlig und im Bornfeld befinden. „In der Ortsplanungsrevision wurde diesen verbleibenden Hochstamm-Obstgärten leider kein Schutzstatus zugestanden“, bedauert Regina Flury, Leiterin der Umweltfachstelle Olten. Umso wichtiger ist es, im öffentlichen Grün Zeichen zu setzen und die Wichtigkeit dieses Lebensraums auch Kindern näher zu bringen. Fridolin Fleischli vom Werkhof Olten, dessen Herz auch für die Natur schlägt, wird die Pflanzung vor Ort begleiten. Zusätzlich zum Kleinholz wird am anderen Ende der Stadt ein zweites „ProSpecieRara-Singvogel-Gärtchen“ angelegt werden, an der Ecke Martin-Disteli-Strasse/Florastrasse, auch dieses öffentlich zugänglich – für den Pausenapfel unterwegs zum Selbstpflücken.
Die Kinder helfen mit
Die Kindergärtnerin Michèlle Käser vom Kindergarten Kleinholz liess sich für die Mitwirkung am Projekt begeistern. So werden die Kinder selbst bei der Pflanzung mithelfen: „Wir nutzen das ‚Spielmätteli’ sehr häufig mit unseren Kindern. Ich finde es spannend, wenn wir in diesem Projekt mitwirken können und die Kinder selbst die Bäume und Sträucher pflanzen können. Wenn es so weit ist, werden wir auch die Äpfel ernten. So haben wir erst noch einen Beitrag fürs ‚Gsunde Znüni’. Für den Winter wollen wir vielleicht mit den Kindern ein paar Meisenkugeln auf-hängen oder sonst ein Futterbrett herrichten und mit den Kindern Ausschau nach Vögeln halten.“
Singvögel und Obstgärten in Bedrängnis
Hochstamm-Obstbäume sind immer mehr in Bedrängnis, gerade dieses Jahr wurden viele alte Obstanlagen in Folge Feuerbrands gerodet. Mit ihnen verschwanden nicht nur viele alte Sorten, sondern auch wertvoller Lebensraum der Singvögel. Um einen aktiven Beitrag zum Naturschutz zu leisten, unterstützt Fielmann dieses Projekt als eines der ersten von insgesamt 20 in der Schweiz.
Das Projekt „ProSpecieRara-Gärten, Heimat für Singvögel“ soll Kindern in der Stadt am Modell des neu gepflanzten Gärtchens Gelegenheit geben, selbst – wenn auch in kleinem Massstab – den Lebensraum Obstgarten kennen zu lernen: Bäume zu pflanzen, die in ihnen wohnenden Singvögel zu beobachten und so die Zusammenhänge ganz selbstverständlich zu begreifen.
Familie Gautschi betreut einen ProSpecieRara Obstgarten unweit von Olten. Schön eingebettet in sanft geschwungene Hügel liegt ihr Obstgarten in Bottenwil, umgeben von einer Hochhecke und mit einem Bienenhaus am Rande, in welchem Kurt Gautschi und seine Frau ihre Bienen umsorgen. 32 Hochstämme sind hier zu bestaunen: von Kirschen, Birnen und Äpfeln über Pflaumen, Sauerkirschen und Quitten bis Reineclauden und Speierlingen ist hier alles vorhanden, sogar je ein Exemplar Wildapfel und Wildbirne. Ein Spaziergang in dieses vielseitige Arboretum mit der schönen Aussicht ist ein Genuss. Kurt Gautschi unterstützt auch das Projekt in Olten und bringt als Gruss aus seinem Obstgarten eine Auswahl alter Apfelsorten zum Kennen lernen zur Eröffnungsfeier mit. „Wir freuen uns, wenn die Kinder aus Olten im Frühling zu uns nach Bottenwil auf Besuch kommen“, erklärt Kurt Gautschi.
Eröffnung am 6. November
Die Eröffnung des neu gepflanzten „ProSpecieRara-Gärtchens“ will dann auch gebührend gefeiert werden. Bei einer Eröffnungsfeier mit einem spannenden Rahmenprogramm für die Kleinen und einem Apéro für die Grossen bedankt sich ProSpecieRara bei allen Mitwirkenden und freut sich auf viele Gäste. Auch Hugo Grossenbacher vom Ornithologischen Verein Olten wird mit dabei sein und über Möglichkeiten informieren, unsere Vogelwelt besser kennen zu lernen. Eingeladen sind alle interessierten Oltner und Oltnerinnen, insbesondere die Kleinen: Kinder können mitspielen beim Vogelstimmen-Quiz, alte Apfelsorten kennen lernen und degustieren, und überdies Spannendes über Singvögel erfahren, die in unseren Gärten zu Hause sind. Und es gibt ein Poster zum Mitnehmen für alle Gäste!
Interessierte sind herzlich willkommen – sehr gerne mit Kindern!
Was: Eröffnungsfeier am 6. November
Wann: um 16 Uhr
Wo: Spielplatz Spielmätteli: Ecke Sportstrasse/im Kleinholz (bei jedem Wetter)
Wer: alle Interessierten, vor allem mit Kindern willkommen
Eintritt frei
Rahmenprogramm: Vogelstimmen-Quiz, Degustation alter Apfelsorten, Apéro