Inhalt
Zämegolaufe startet in die Selbstorganisation
Das Projekt «Zämegolaufe» geht nun in die Selbstorganisation über. Nach zwei begleiteten Jahren durch die Dachorganisation übernimmt die lokale Kerngruppe die Organisation von «Zämegolaufe» in Olten. Sie wird dabei weiterhin mit Material von der Dachorganisation unterstützt. Am Treffen zur Stabsübergabe von der Dachorganisation zur lokalen Kerngruppe nahm auch Stadtrat Raphael Schär-Sommer teil und gratulierte zu diesem wichtigen Schritt.
Das Projekt wurde vor rund zwei Jahren von der Sozialdirektion in Zusammenarbeit mit den Solothurner Spitälern initiiert. «Zämegolaufe» ermöglicht neue Kontakte und Naturerlebnisse, motiviert zur regelmässigen Bewegung und wirkt sich positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Sogar das Gedächtnis verbessert sich durch regelmässiges «zäme go laufe».
Zämegolaufe regt Personen ab 60 Jahren zum regelmässigen gemeinsamen «Spazierwandern» an. Jeden zweiten Montagmorgen und jeden Mittwochnachmittag wird eine Spazierrunde (Parcours) mit Start und Ziel in Olten angeboten und von einem Freiwilligenteam begleitet – von gemächlich bis zügig, von zwei bis gut zehn Kilometern, kostenlos und unverbindlich.
Treffpunkt und Kontaktdaten auf der Webseite: www.zämegolaufe.ch/gemeinden#/olten