Inhalt
Erster AKB-Kürbismarkt am Oberen Graben
Der AKB-Kürbismarkt, eine Initiative des Citymanagements Olten in Zusammenarbeit mit der Aargauischen Kantonalbank und dem Café Grogg, bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Kürbissorten, die sowohl bestaunt als auch gekauft werden können. Die angebotenen Kürbisse und das regionalen Gemüse stammen vom Thalmann Hof aus Trimbach und der Gruebacker-Hof aus Wangen bei Olten bietet frische Äpfel und Süssmost an.
Für die passende musikalische Untermalung sorgt Radio Dopamin aus der Region, die den Markt den ganzen Tag über begleitet und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt.
Ein besonderes Highlight für Familien ist das Kürbisschnitzen für Kinder, das den kleinen Besuchern die Möglichkeit bietet, ihre Kreativität auszuleben. Begleitend dazu sorgt eine herbstliche Dekoration mit Strohballen und handgefertigten Wimpeln, die vom Wärchlade Olten gestaltet werden, für ein stimmungsvolles Ambiente.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt: Eine heisse Kürbissuppe von Heisse Lust lädt dazu ein, den Herbsttag in vollen Zügen zu geniessen. Darüber hinaus bietet das Café Grogg ein reichhaltiges Getränkeangebot sowie spezielle Herbstgerichte an, die für Geselligkeit und kulinarische Genüsse sorgen.
Ein zusätzlicher Service für alle Besucherinnen und Besucher: Die gekauften Kürbisse können kostenlos durch den Velo-Lieferdienst Collectors nach Hause transportiert werden, sodass man den Einkauf entspannt geniessen kann.
Wird das Pilotprojekt AKB-Kürbismarkt gut angenommen, plant das Citymanagement Olten, diesen als Startpunkt für eine Reihe thematischer Märkte zu nutzen. Ziel ist es, die Oltner Innenstadt zu beleben und ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis zu bieten. So könnten unter anderem ein Setzlingsmarkt, ein Sonnenblumenmarkt und ein Chriesimarkt im kommenden Jahr stattfinden.