Inhalt
Sozialregion Olten, Zweigstelle Trimach, befristete Anstellung von 40%/Nachtragskredit
- Geschäftsart
- Beschluss
- Datum
- 27. April 2009
- Beschreibung
- Mit der Bildung der Sozialregion übernahm die Zweigstelle in Trimbach die Leistungserbringung für die Aussengemeinden Winznau, Hauenstein-Ifenthal und Wisen. In die Personalplanung wurden dafür 50% Sozialarbeit aufgenommen. Zusätzliche Arbeit ist auch in der Administration angefallen. Besonders ins Gewicht fallen die Übernahmen von den Aussengemeinden und die Administration in der AHV-Zweigstelle. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass momentan eine Sachbearbeiterin aus gesundheitlichen Gründen zeitweise ausfällt.
Manfred Wegmüller, Leiter der Zweigstelle der Sozialregion in Trimbach, stellt den Antrag auf befristete Entlastung im administrativen Bereich im Rahmen von 40% Sachbearbeitung.
2. Erwägungen
Die Sozialdirektion Olten wird im ersten Halbjahr 2009 einen umfassenden Bericht und Antrag über den Stellenplan zu Handen des Stadtrates und des Parlamentes vorlegen. Hauptinhalt dieses Antrages wird der vom Kanton definierte und genehmigte Stellenschlüssel sein. Gegenüber diesem Stellenschlüssel sind alle drei Amtsstellen der Sozialregion in leichtem Rückstand. Im aktuellen Bericht und Antrag soll dem umfassenden Bericht nicht vorgegriffen werden. Ziel ist, die durch die Bildung der Region entstandene Belastungsspitze bei der Zweigstelle auch im administrativen Bereich abzubauen. Mit dem geplanten Einsatz einer kaufmännischen Fachkraft kann dieses Ziel erreicht werden. Der Einsatz ist bis Mitte Juni zu befristen. Bis zu diesem Zeitpunkt liegen die Entscheide von Stadtrat und Gemeindeparlament zum Stellenplan der Sozialregion vor.
Beschluss:
1. Der befristete Einsatz einer kaufmännischen Fachkraft von Mai bis Mitte Juni 2009 zu 40% (LK 6 ES 8 altes Lohnssystem) wird bewilligt.
2. Die entsprechenden Nachtragskredite, Lohnkosten von Fr. 7'606.90 zulasten Konto Nr. 584.301.00 (Sozialregion) und Sozialversicherungskosten von Fr. 1'521.40 zulasten Konto Nr. 584.395.00 (Sozialregion), werden bewilligt.
3. Die Sozialdirektion wird mit dem Vollzug beauftragt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|