Inhalt
Stadtrat besetzt die Leitung der Direktion Soziales interimistisch und sorgt für einen reibungslosen Betrieb während des laufenden Auswahlverfahrens
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 22. September 2025 die Wiederbesetzung der Stelle Direktionsleitung Soziales genehmigt. Die passende Besetzung der Direktionsleitung stellt hohe Anforderungen an den Selektionsprozess. Ein möglichst breites Feld an Kandidatinnen und Kandidaten soll zudem helfen, die bestgeeigneten Personen zu finden. Daher zieht der Stadtrat eine externe Unterstützung bei. Sie erreicht eine grössere Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern und evaluiert diese anhand eines zielgerichteten Selektionsprozesses. Auf dieser Basis wird der Stadtrat über die Neubesetzung entscheiden.
Der Selektionsprozess wird mehrere Monate in Anspruch nehmen und mit einer Anstellung ist nicht vor April 2026 zu rechnen. Um den ordentlichen Betrieb über diesen Zeitraum zu gewährleisten, hat der Stadtrat entschieden, die Direktionsleitung interimistisch mit einem Pensum von 40% zu besetzen. Mit Ursula Hellmüller hat die Direktion Soziales eine ausgewiesene Fachperson aus dem Sozialbereich mit Führungserfahrung gewinnen können. Sie ist noch bis Ende September als Geschäftsführerin der Suchthilfe Ost GmbH tätig und übernimmt die Interimsleitung bis der Selektionsprozess abgeschlossen ist. Damit stellt der Stadtrat die notwendigsten Arbeiten in dieser Überganszeit sicher. Der zuständige Stadtrat Raphael Schär-Sommer und die Abteilungsleitenden werden weiterhin unterstützend Tätigkeiten übernehmen.