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Veloparkierung Bahnhof West wird aufgestockt
Die in den Sommermonaten jeweils chronisch überlasteten Veloparkierungsanlagen auf der Westseite des Oltner Bahnhofs sollen entlastet beziehungsweise erweitert werden: Der Stadtrat hat einen Kostenanteil von 332'500 Franken für neue Doppelstockanlagen freigegeben, die bis zur Eröffnung der geplanten Velostation unter dem neuen Bahnhofplatz in rund sieben Jahren Bestand haben sollen.
Die Veloparkierungsanlagen westlich des Oltner Bahnhofs bestehen heute aus zwei verschieden hohen Tonnendächern mit zwischenliegendem Durchgang. Parkiert wird zurzeit einstöckig. Die Erweiterung sieht nun vor, das niedrigere Tonnendach durch vier einzeln überdachte Doppelstockreihen plus Unterstand für Spezialvelos zu ersetzen. Unter dem verbleibenden, bereits genügend hohen Tonnendach wird die einstöckige Parkierung ersetzt durch Doppelstockanlagen und werden die Zugänge erneuert. Das Mengengerüst steigt durch diese Massnahmen von heute 460 auf 658 Velos, ergänzt um ein gleichbleibendes Angebot für Spezialvelos. Dass die Differenz in der Bilanz nicht höher ausfällt, ist darauf zurückzuführen, dass die heutigen Abstelleinrichtungen insbesondere angesichts der breiteren Velolenker nicht mehr der Norm entsprechen.
Die Kosten für den Ausbau der Velostation werden auf rund 680'000 Franken veranschlagt. Mit den SBB wurde ein hälftiger Kostenteiler vereinbart, wobei die neuen wie auch die weiterbestehenden Anlageteile in städtisches Eigentum übergehen, mit dem Ziel, diese in der geplanten unterirdischen Velostation weiterzuverwenden. Mit dem Budget wurden 350'000 Franken bewilligt. An die SBB als Bauherrin überwiesen werden nun 332'500 Franken als Akontozahlung; die Abrechnung folgt nach Bauabschluss. Dieser soll bis spätestens Ende März 2021 erfolgen.