Inhalt
Baudirektion II, Stellen Bauleiter Abwasserentsorgung 100% und Bauzeichner GIS/CAD 50%/Freigabe zur Wiederbesetzung
- Geschäftsart
- Beschluss
- Datum
- 4. Juli 2005
- Beschreibung
- Ausgangslage
Ende Januar 2005 hat der Stadtrat die zukünftige Ausrichtung des Tiefbauamtes genehmigt und die Ingenieurstellen besetzt oder zur Besetzung frei gegeben. Über den Transfer eines Mitarbeiters vom Katasterbüro zum Bauleiter Abwasserentsorgung und die Freigabe der 50 %-Stelle GIS/CAD im Katasterbüro wollte der Stadtrat erst nach der Kenntnisnahme des Berichtes "Zusammenführung Baudirektion I und II" durch das Parlament entscheiden (Protokoll SR 31.01.2005, Akten-Nr. 18/16, Prot.-Nr. 18/22).
Bauleiter Abwasserentsorgung
Wie im Bericht vom 31. Januar 2005 erwähnt, ist vorgesehen, einen Mitarbeiter vom Katasterbüro zum Bauleiter Abwasserentsorgung (100 % Spezialfinanzierung) zu transferieren.
GIS/CAD-Stelle 50 %
Im Katasterbüro soll die durch den Transfer des genannten Mitarbeiters frei werdende Bauzeichnerstelle auf 50 % reduziert werden. Die verbleibenden 50 Stellenprozente umfassen folgende Aufgaben: Erstellen verschiedenster Pläne an den GIS/CAD-Arbeitsstationen oder ergänzen von Teilen in diesen Plänen. Für das Planungsamt wurden die Pläne der Ortsplanungsrevision erstellt. Diese müssen in Zukunft laufend aktualisiert werden. Ebenso wurden Pläne der "Blauen Zone", der T30-Zonen sowie der Gebiete mit Zufahrtsbeschränkungen gezeichnet und aktualisiert. Für die Stadtpolizei werden Pläne für Umleitungen, für die Märkte und Chilbi und die Signalisationen als Katasterplan erstellt und ständig nachgeführt. Diese Pläne sind Arbeitsmittel für alle möglichen städtischen und auch kantonalen Amtsstellen, aber auch für Privatpersonen. Der Werkhof erhält mittels solcher Pläne Arbeitsunterlagen und Neuaufträge z.B. für Markierungsarbeiten oder für die Kanalreinigung.
Natürlich werden auch die ursprünglich typischen Aufgaben des Leitungskatasters oder der amtlichen Vermessung im Katasterbüro auf der GIS/CAD-Arbeitsstation bearbeitet und verwaltet.
Die 50 %-Stelle als Bauzeichner/-in eignet sich gut als Teilzeitstelle. Bei jüngeren Personen oder bei Wiedereinsteiger/-innen sind solche Stellen gefragt.
Die Stelle ist heute in der LK 7 eingereiht, was nach wie vor als richtig erscheint.
Die Direktion beantragt daher die Freigabe dieser neu 50 %-Stelle zur öffentlichen Ausschreibung und Wiederbesetzung.
Beschluss:
1. Die Stelle des Bauleiters Abwasserentsorgung wird auf den 1. Juli 2005 intern besetzt.
2. Die Besoldung richtet sich nach Lohnklasse 11, Stufe 1.
3. Die Stelle Bauzeichner/-in GIS/CAD (50 %) wird zur sofortigen öffentlichen Ausschreibung und somit zur Besetzung frei gegeben. Die Besoldungseinreihung erfolgt in der Lohnklasse 7.
4. Die Baudirektion II Tiefbau, Umwelt und Entsorgung wird mit dem Vollzug beauftragt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|