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Stadtrat fordert mehr Geld für Bahnhof Olten
Das Gesamtprojekt Neuer Bahnhofplatz Olten ist aus der Massnahme im Agglomerationsprogramm und der Erneuerung der Zugänge zur Bahn zusammengesetzt. Die entsprechenden Mittel für die Erneuerung der Zugänge im Umfang von 22 Mio. Franken sind aber im Ausbauschritt 2030/35 der Bahn nicht enthalten, wie der Stadtrat moniert. Er fordert daher die Sicherstellung und Freigabe der entsprechenden Mittel, da die im Agglomerationsprogramm AareLand festgelegten Massnahmen an dieses Modul gebunden seien.
S-Bahn bis Bahnhof Hammer
Weitere Forderungen des Stadtrates betreffen die Sicherstellung der vorbereitenden Planungsarbeiten für den neuen Juradurchstich, um die Kapazität der S-Bahn sowie des Fernverkehrs auf der Strecke Liestal – Olten sicherzustellen, den Viertelstundentakt der S-Bahn Olten-Aarau mindestens für den Bahnhof Schönenwerd, die Berücksichtigung der Angebotsvorstellungen der Planungsregion Nordwestschweiz beim Angebot Olten-Läufelfingen-Sissach (Durchbindung S9 in Sissach nach Basel), die Taktverdichtung Biel-Olten, die Durchbindung der S-Bahn Zofingen – Aarau und insbesondere auch die Verlängerung der S-Bahn-Verbindungen vom Bahnhof Olten bis Bahnhof Hammer zur Anbindung der Oltner Entwicklungsgebiete und Entlastung der Busverbindungen durch die Innenstadt.