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Positiver Grundtenor zu Bahnhof-Nord
Betriebszentrale im Bau
Der erste Schritt zum neuen Quartier ist auf der Basis eines eisenbahnrechtlichen Verfahrens bereits seit vergangenem Jahr in Umsetzung: 2015 wird ungefähr in der Mitte des Areals eine der schweizweit vier Betriebszentralen der SBB in Betrieb genommen. Von hier aus werden künftig 350 Mitarbeitende den Bahnverkehr der Region Mitte steuern.
Für das übrige Areal wird derzeit ein Nutzungsplanverfahren – Teilzonenplan und Gestaltungsplan sowie kantonaler Erschliessungsplan – durchgeführt. Der Gestaltungsplan legt die Rahmenbedingungen für die Nutzung fest. Im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens, zu dem auch eine Ausstellung vor der Sommerpause gehörte, erhielten dabei die Bevölkerung, die politischen Parteien und weitere interessierte Organisationen Gelegenheit, sich über die Planung zu informieren und dazu Stellung zu nehmen.
Die Gelegenheit zur Mitwirkung wurden von politischen Parteien, von Vereinen und Privaten genutzt. Insgesamt gingen 14 Stellungnahmen ein. Sie wurden im Kernteam geprüft und beantwortet. Soweit sie Inhalte des laufenden Gestaltungsplanverfahrens betreffen, wurden sie nach Möglichkeit berücksichtigt und führen nun im weiteren Prozess zu entsprechenden Anpassungen des Planungsdossiers. Anliegen, welche das laufende Verfahren nicht unmittelbar betreffen, stehen den zuständigen Behörden im Sinne von Materialien bzw. von Anregungen zur Verfügung. Die öffentliche Planauflage ist Anfang 2014 geplant.
Urbaner Stadtteil in Bahnhofnähe
Der Grundtenor der Mitwirkungseingaben ist eindeutig positiv. Die Ansicht, auf dem zentral und bahnhofnah gelegenen Areal einen urbanen neuen Stadtteil zu schaffen, wird allseits unterstützt und als Konkretisierung der Stadtentwicklung gewürdigt, wie sie die übergeordnete Richtplanung des Kantons vorzeichnet. Besonders hervorgestrichen werden dabei die hohe Dichte, der Nutzungsmix sowie die gute öffentliche Zugänglichkeit. Gegenstand von Vorschlägen waren vor allem das Anliegen der Belebung, die Qualität des Freiraums bzw. des Boulevards im Innern des Stadtquartiers, Fragen der Erschliessung und des Langsamverkehrs, der Stadtintegration bzw. der Vernetzung mit anderen Stadtteilen und der Koordination mit den benachbarten Planungen Bahnhofplatz und Andaare sowie der Energiestandard. Nebst den lokalen Aspekten werden auch Fragen der übergeordneten Stadtentwicklung angesprochen.
Zugehörige Objekte
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Mitwirkungsbericht_Bahnhof-Nord.pdf | Download | 0 | Mitwirkungsbericht_Bahnhof-Nord.pdf |