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Projekt Neuer Bahnhofplatz nimmt Attraktivierung des Aareraums auf
Im Rahmen des Projekts sollen auch wesentliche Elemente der Attraktivierung des Aareraums aufgenommen werden. Neben der neuen Brücke für den Fuss- und neu auch den Veloverkehr sind im Bereich der Bahnhofterrasse, wo auch der direkte Aarezugang gewährt werden soll, zusätzliche Sichtbeziehungen und Verbindungen von der unteren Bahnhofsebene zur Aare geplant, unter anderem mit der Verlängerung der Hardegg-Unterführung und einem durchgängigen Aareweg. Auch die seit langem anstehende Sanierung der Stützkonstruktion zwischen dem Ländiweg und dem Bahnhofquai soll im Rahmen des Projektes Neuer Bahnhofplatz Olten erfolgen. Dabei handelt es sich um den Ersatz oder die Verstärkung der oberen Winkelstützmauer; weitergehende Massnahmen aus dem Projekt ANDAARE können in diesem Zusammenhang von Seiten der Stadt auf ihre Machbarkeit und ihre Finanzierbarkeit hin geprüft werden.
Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich nach derzeitigem Wissensstand auf rund 60 Mio. Franken. Sie werden aufgeteilt auf SBB, Bund und Kanton; zudem stehen für das Kernstück des Agglomerationsprogramms AareLand der 2. Generation auch bereits bewilligte Bundesgelder zur Verfügung. Der Stadtrat rechnet mit einem Kostenanteil für die Stadt Olten von rund einem Viertel des Gesamtprojekts.