Inhalt
Erneut Probewohnen – jetzt umso mehr!
Steigende Einwohnerzahlen
2013 wurde zum zweiten Mal ein „Probewohnen“ angeboten. Für viel Aufmerksamkeit sorgten zudem die Oltner Wohntage mit ihren speziell entwickelten Entdeckungstouren zu Fuss, per Flyer oder mit dem Segway. Auch wenn sich der Einfluss auf das Image der Region nicht direkt messen lässt: einerseits gibt es konkrete Fälle von Personen, die auf Grund der Kampagne hierher gezogen sind, und zweitens verzeichnen diverse Gemeinden einen Anstieg der Einwohnerzahlen.
Nachdem lange Jahre in der Region kaum neuer Wohnraum zur Verfügung stand, wird seit den letzten Jahren stark gebaut. Die Region Olten kann nun unterschiedliche Wohnqualitäten anbieten: Vom innerstädtischen Wohnen in Bahnhofsnähe über Wohnen in Zentrumsnähe in den Nachbargemeinden der Stadt Olten bis hin zum Wohnen im Grünen in ländlicher Umgebung, aber trotzdem zentral. So etwa in der Stadt Olten durch die Neubaugebiete Chlyholz und Bornfeld, aber auch durch verdichtetes Bauen im Umfeld des Hauptbahnhofs sowie die 420 Wohnungen in SüdWest. Somit können die Standortvorteile wie zentrale Lage, optimale ÖV-Verbindung nun auch verstärkt vermarktet werden. Hinzu kommt, dass auch die Arbeitsplätze in den letzten Jahren angewachsen sind, insbesondere durch die SBB Cargo und die neue Betriebszentale SBB mit gesamthaft über 1390 neuen Arbeitsplätzen.
Ein zusätzliches kleines Ausrufezeichen wird durch das Weltwoche-Gemeinderating 2015 gesetzt: Olten klassiert sich bezüglich Einkaufen, Kultur und Freizeit unter den TOP 10.
Jetzt Probewohnen – entdecken, erleben und geniessen
Im laufenden Jahr gehen die Verantwortlichen erneut mit verschiedenen Angeboten in die Offensive. Dazu gehören einerseits die Get Together Events, Aktionen bei Unternehmen sowie das Probewohnen. Dieses einmalige Angebot, eine Woche kostenlos und gut betreut die Region Olten kennen zu lernen, dauert vom September bis Dezember 2015. Die Auswahl ist gross, um das Wohnfeeling vor Ort hautnah entdecken zu können; in einer Loft, urban in einem Oltner Quartier oder in einer Wohnung im Grünen. Dazu gibts Voucher von lokalen Angeboten aus Kultur, Sport, Freizeit und Gastronomie. Anmelden für das kostenlose Probewohnen in der Region Olten kann man sich auf der Website wohnregionolten.ch.
Zielgruppen des regionalen Wohnmarketings sind Zu- und Wegpendler, die kurze Distanzen schätzen, Familien, die preiswerten Wohnraum in intakter Umgebung suchen, Babyboomer, die zurück in die Zentren drängen, Studierende und auch die ältere Generation.
Für das Bekanntmachen wird Unternehmen, Gewerbetreibenden und Gemeinden das Angebot mit Dispenser und Flyer sowie elektronisch zugestellt. Zudem sind die Grossbildwerbung entlang der SBB Linie sowie Pendler-Crasher an Bahnhöfen speziell auf Pendler ausgerichtet.
Erste Reservationen bereits erfolgt – mit dabei Mundart Folk KUNZ
Bereits liegen erste Buchungen vor: Ein Mitarbeiter der SBB Cargo, heute wohnhaft in Oberentfelden, hat die allererste Buchung getätigt und wird demnächst während einer Woche den Puls der Region spüren.
Die zweite Buchung läuft unter „Mundart Folk KUNZ“. Der beliebe Schweizer Sänger KUNZ lanciert seine zweites Album am 2. Oktober 2015 und wird anschliessend für eine Woche die vielen Kleinode der Region Olten entdecken. Das neue Album «Mundart Folk» ist roh, lebendig und fesselnd und bietet einen Song über Olten. Gibt es einen schöneren Liebesbeweis als für jemanden seine Heimat zu verlassen? Vermutlich nicht. Die erste Single des kommenden KUNZ-Albums «Mundart Folk» thematisiert augenzwinkernd das Beziehungsthema schlechthin und die Tatsache, wie sich Vorurteile in Luft auflösen und Pläne neu geschrieben werden, sobald es bebt in der Brust.