Inhalt
Wohnregion-Olten: Erneut Probewohnen – jetzt aber richtig!
Steigende Einwohnerzahlen
2008 wurde erstmals ein „Probewohnen“ angeboten, damals noch als Wochenendaufenthalt im Hotel: Durch ein Gewinnspiel wurden während vier Monaten jedes Wochenende drei Paare zum Erlebniswochenende in die Region Olten eingeladen. Dank aktivem Marketing via iphone und Pendler-Crasher war das Interesse am Mitmachen sehr gross. Für viel Aufmerksamkeit sorgten zudem die im September 2011 erstmals durchgeführten Oltner Wohntage mit ihren speziell entwickelten Entdeckungstouren zu Fuss, per Flyer oder mit dem Segway und das gleichzeitig realisierte Liftstyle-Magazin „Olten. Klein und fein“. Auch wenn sich der Einfluss auf das Image der Region nicht direkt messen lässt: einerseits gibt es konkrete Fälle von Personen, die auf Grund der Kampagne hierher gezogen sind, und zweitens verzeichnen diverse Gemeinden einen Anstieg der Einwohnerzahlen.
Im vergangenen Jahr wurde – nach wie vor unter dem Motto „Clevere Leute leben hier“ – Anlauf genommen für eine zweite Kampagnewelle, koordiniert mit der neu definierten Wohnpolitik der Stadt Olten und mit einem – auch in der Stadt Olten (endlich) wieder – wachsenden Angebot an Wohnraum: Für die Kommunikation wurde eine neue, moderne Bildsprache definiert, ergänzt mit süffigen Slogans wie AarestrandNixen und NiederflurAlpinisten, die darauf hindeuten, dass es in der Region fast alles gibt, wenn vielleicht auch in etwas kleinerer Dimension. Hinzu kam ein neuer Internetauftritt mit übersichtlichen Factsheets zu den Regionsgemeinden und zu den Wohnangeboten. „Die Wohnregion Olten gehört zu einer der attraktivsten, bestgelegenen und kostengünstigsten Lagen in der Schweiz“, werden dort selbstbewusst die lokalen Qualitäten präsentiert. „Erleben Sie hier auf kleinsten Distanzen eine Vielfalt an sozialen und kulturellen Aktivitäten. Profitieren Sie von der wirtschaftlichen Dynamik Oltens, attraktiven Immobilien- und Freizeitangeboten und werden Sie Teil des Erfolgs einer aufstrebenden Zentrumsregion am Puls der Schweiz.“
Pendler und Frauen im Visier
Im laufenden Jahr gehen die Verantwortlichen nun auf dieser Basis mit verschiedenen Vorhaben in die Offensive. Dazu gehört einerseits die Teilnahme an Fachmessen, Aktionen bei Firmen und Werbemassnahmen wie zum Beispiel am Rand der gegenwärtige laufenden Aufführungen des Spektakels „Fabrikk“ von Karl’s kühner Gassenschau. Hinzu kommt erneut das Probewohnen, diesmal aber richtig: Nicht ein Weekend im Hotel, sondern von Juni bis September eine Woche für Pendler und andere Interessierte, während der sie in einer Loft in der Hugi Dulliken oder in einem Studio in einem Oltner Quartier das Wohnfeeling vor Ort hautnah entdecken können. Dazu gibts Voucher von lokalen Angeboten aus Kultur, Sport, Freizeit und Gastronomie. Anmelden für das kostenlose Probewohnen in der Region Olten kann man sich auf der Website wohnregionolten.ch. Am 13./14. September finden die 2. Oltner Wohntage statt, an denen Wohnangebote und -projekte sowie die Gemeinden vorgestellt werden und die vielfältigen Angebote vor Ort genossen werden können. Und ein paar Tage später, am 18. September, ist als Option vorgesehen, unter dem Motto „Frauen entdecken die Region“ Frauen von jung bis älter, von casual bis business, einzuladen, die Region und ihre spezifischen Angebote für diesen Kundinnenkreis von einer neuen Seite kennen zu lernen.
Vielfältige Wohnqualitäten an zentraler Lage Siedlungsentwicklungen finden derzeit vorwiegend dort statt, wo ein funktionierendes Gesamtverkehrssystems besteht; eine wichtige Rolle spielen zudem weiche Faktoren wie Kultur, Gastronomie, Unterhaltung, Freizeit, Sport und Bildung. Entscheidend sind dabei nicht die Grösse, sondern die Individualität und die Qualität des Angebots Stadt und Region Olten haben grosse Chancen, sich als attraktive Schweizer Wohnregion zu positionieren. Dafür sprechen unter anderem der Trend zum Kurzdistanz-Pendeln im Sinne der Work-Life-Balance, die steigende Nachfrage nach Wohnen in kleinstädtischen Zentren, die gute Erreichbarkeit Oltens, insbesondere mit dem öffentlichen Verkehr, und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Zielgruppen der städtischen Wohnpolitik wie auch des regionalen Wohnmarketings sind Zu- und Wegpendler, die kurze Distanzen schätzen, Familien, die preiswerten Wohnraum in intakter Umgebung suchen, Babyboomer, die zurück in die Zentren drängen, Studierende und auch die ältere Generation. Die Region Olten kann ihnen Gemeinden mit unterschiedlichen Wohnqualitäten anbieten, vom innerstädtischen Wohnen in Bahnhofsnähe über Wohnen in Zentrumsnähe in den Nachbargemeinden der Stadt Olten bis hin zum Wohnen im Grünen in ländlicher Umgebung, aber trotzdem zentral. |