Inhalt
Riggenbachstrasse, Abschnitt Lerchenweg bis Zelglistrasse, Strassensanierung/Arbeitsvergabe
- Geschäftsart
- Beschluss
- Datum
- 21. Januar 2013
- Beschreibung
- Ausgangslage
Die Riggenbachstrasse ist im erwähnten Abschnitt in einem schlechten Zustand. Schlaglöcher, Risse und Absenkungen im Strassen- wie auch im Trottoirbereich machen eine Sanierung notwendig.
Im Zusammenhang mit diesen vorgesehenen Sanierungsarbeiten werden auch noch diverse Werkleitungen ersetzt. Die bestehende Kanalisation ist gemäss Überprüfung in gutem Zustand und muss nicht saniert werden.
Projektbeschrieb
Strassenbau:
Der ganze Strassenoberbau (Fundationsschicht, Belag, Randabschlüsse) inklusive beidseitigem Trottoir wird zusammen mit der Strassenentwässerung erneuert.
Werkleitungen:
Seitens der Werkleitungseigentümer aen/sbo sowie Swisscom, werden neue Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Elektro, Telefon) verlegt.
Submission
Da der Kostenvoranschlag der Arbeiten auf über Fr. 500‘000.00 berechnet worden ist, wurden die Bauarbeiten öffentlich ausgeschrieben.
Von den 13 Bauunternehmern, welche die Ausschreibungsunterlagen angefordert haben, haben 12 Bauunternehmer ihre Offerten eingereicht.
Die Zuschlagskriterien mit den Wertungen in Prozent sind in den Ausschreibungsunterlagen bekannt gegeben worden und können nicht geändert werden.
Mit 60 Prozent wurde der Nettoeingabepreis in die Beurteilung mit einbezogen. Hierzu ist keine weitere Bewertung möglich.
Mit 20 Prozent wurde die Qualität der sich bewerbenden Firmen beurteilt. Die eine Hälfte dieser Prozentzahl wird für das zertifizierte Qualitätsmanagement vergeben, die andere bei der Beurteilung der Organisation, der Referenzen und des Schlüsselpersonals.
Der Bereich Umwelt wurde mit 10 Prozent bewertet. Die Punkte wurden anhand von Distanzen (Standorte Kiesgruben, Beton-, Belagswerke) vergeben.
Mit 10 Prozent wurde ebenfalls das Bauprogramm bewertet. Je nach Detaillierungsgrad wurden die möglichen Punkte vergeben.
Im Budget 2012/2013 sind für den Strassenbau im Konto Nr. 620.501.114 Fr. 580‘000.00 vorgesehen.
Vergabeantrag
Die Baudirektion beantragt die Vergabe der Arbeiten an die Firma STA AG in Olten, im 1. Rang.
Die Baukommission beschliesst an ihrer Sitzung vom 14. Januar 2013 dem Stadtrat zu beantragen, die Arbeiten der Firma STA AG, Olten, im 1. Rang, zum Nettopreis von Fr. 432‘525.30 (inkl. MwSt) zu vergeben.
Beschluss:
1. Die Arbeiten werden der Firma STA AG, Olten, im 1. Rang, zum Nettopreis von Fr. 432‘525.30 (inkl. MwSt) vergeben.
2. Die Baudirektion wird mit dem Vollzug beauftragt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
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