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Rötzmattunterführung wird saniert
Im Laufe der Sanierungen für rund 390000 Franken erhält die Unterführung eine neue Beleuchtung, auf der Nordseite ersetzt ein 1,2 Meter breiter und farblich abgesetzter Velo-streifen das bisherige Trottoir. Auf der Südseite bleibt dieses erhalten, wird aber um einen Viertelmeter breiter gemacht. Zur Sanierung gehört auch die Behandlung der jetzt eher abstossend wirkenden Unterführungswände. Ebenfalls erneuert werden parallel zu den Sanierungsarbeiten die Werkleitungen.
Mit der Neugestaltung präsentieren sich die Fahrbahnhälften noch in einer Breite von je drei Metern. Zu schmal für zwei Lastwagen, die mit einer Breite von 3,30 Metern veranschlagt werden. So sind die Tage der Lastwagendurchfahrten gezählt. Die Unterführung wird auch nach ihrer Wiedereröffnung mit einem definitiven Lastwagenfahrverbot belegt bleiben, für Busse jedoch bleibt sie weiterhin befahrbar. Bis zur Totalöffnung der Umfahrungsstrasse (ERO) im Frühling 2013 sollen Rötzmattweg und Unterführung sowie die Teile der Leberngasse, die ebenfalls in die Sanierungsarbeiten involviert sind, wieder offen sein.