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Hardegg-Unterführung wird heller und freundlicher
Hardegg im Bahnhof Olten und gestaltet sie heller und freundlicher. In den ersten
vier Wochen ist die Unterführung jeweils wochentags von 22.15 bis 5.15
Uhr gesperrt. Reisende benützen die Martin-Disteli-Unterführung im Sektor C.
Tagsüber bleibt die Hardegg-Unterführung offen, ist jedoch abschnittsweise
nicht in voller Breite begehbar. Die Treppen zu den Perrons sperrt die SBB abwechslungsweise.
Die Projektkosten belaufen sich auf rund 1,7 Mio. Franken.
neuem Glanz. Dazu saniert die SBB die Unterführung ab Montag, 23. Juli 2012, bis
Februar 2013 und gestaltet sie heller und freundlicher. Die Wände erhalten eine einheitliche,
hinterleuchtete Metall-Glasverkleidung. In diese werden Zugsanzeigemonitore,
Abfahrtsplakate und sonstige Kundeninformationsmittel integriert. Die Gesamtkosten
für die Sanierung und Neugestaltung belaufen sich auf 1,7 Mio. Franken.
Die Hardegg-Unterführung bleibt während den Arbeiten grösstenteils zugänglich. Um
das Baumaterial anliefern zu können, ist jedoch beim Gleis 1 die nördliche Treppe
der Unterführung während der ganzen Bauzeit gesperrt. In den ersten vier Wochen
ist die Unterführung wochentags jeweils nachts wegen Belagsarbeiten gesperrt. Reisende
benützen in diesem Zeitraum die Martin-Disteli-Unterführung im Sektor C.
Tagsüber bleibt die Hardegg-Unterführung während der gesamten Bauzeit offen.
Wegen den Arbeiten an der neuen Wandverkleidung ist sie jedoch abschnittsweise
nicht in voller Breite begehbar. Je Perron sperrt die SBB zudem abwechslungsweise
eine der beiden Treppen. Der Zugang zur Unterführung ist somit stets via mindestens
einer Treppe gewährleistet. Der Kiosk und der Passaggio-Snack sind von den
Arbeiten nicht betroffen und bleiben während der gesamten Bauzeit in Betrieb.