1. Ausgangslage
Seit 2002 arbeitet die Einwohnergemeinde für ihren Internetauftritt unter olten.ch mit der Zürcher Firma i-web zusammen. Die erste eigene Homepage der Stadt Olten ging am 3. Juli 2002 ins Netz. Zählte die Kundschaft der Firma i-web damals 50 Gemeinden aus 11 Kantonen, so ist sie heute der führende Anbieter für Internetauftritte von Gemeinden in der Schweiz mit gegen 400 Gemeinden und 3 Kantonen sowie Schulen, Bibliotheken, Vereinen, Kirchen und Firmen, welche ihre Systeme benutzen. Neben der städtischen Homepage betreibt i-web auch die diejenige der Schulen Olten, des Historischen Museum, der Feuerwehr und der Stadtpolizei Olten sowie mehrere Projektmodule (u.a. für Olten 2020, Chance Olten Ost, Olten SüdWest, Strategie Innenstadt).
Im Mai 2005 wurde ein Redesign von olten.ch durchgeführt. Seither präsentiert sich die Homepage in unveränderter Form. Empfehlungen sprechen davon, dass ein Internetauftritt alle 3 bis maximal 5 Jahre einer Generalprüfung zu unterziehen und ein Redesign vorzunehmen sei. Sowohl was die Gestaltung (heute sind „luftigere“ Auftritte mit mehr Weissraum und wechselnden Bildern im Trend) als auch den Inhalt angeht (Themen statt Verwaltungsstruktur im Vordergrund), drängt sich daher eine Überarbeitung der Oltner Homepage auf, die dementsprechend für das Jahr 2012 geplant wurde.
2. Erwägungen
Für das Redesign wurden auf Grund einer ersten Offerte CHF 10‘000 ins Budget 2012 aufgenommen. Im Laufe der Vorbereitungen in den ersten Monaten des laufenden Jahres stellte sich nun aber heraus, dass dieser Betrag aus folgenden Gründen nicht für die notwendigen Arbeiten reicht:
- Der Grafikaufwand für einen Auftritt wie beispielsweise der Stadt Chur (www.chur.ch) ist auf Grund der Angaben von i-web anspruchsvoller als ursprünglich angenommen. Es macht aber Sinn, dass die gleiche Firma Grafik und Technik betreut, damit es nicht zu technischen Unvereinbarkeiten kommt.
- In den Abklärungen mit den Direktionen der Stadtverwaltung für die Erstellung des sogenannten Navigationsbaums stellte sich heraus, dass eine mehr themen- und damit kund(inn)enorientierte Navigation gewünscht wird. Zu diesem Zweck bietet i-web ein Themenmodul an, das – wie beispielsweise unter http://www.chur.ch/de/verkehrundsicherheit/individualverkehr/ ersichtlich – anpassbare Themen enthält und diese zugleich mit der bestehenden Verwaltungsstruktur (zuständige Dienststellen, Online-Angebote, Dienstleistungen und Downloads) verlinkt. Diese in der Erarbeitung aufwändige, für die Nutzer/innen aber sehr hilfreiche Struktur benötigt auch Projektbegleitung und Beratung, was die entsprechenden (Mehr-)Kosten erklärt.
Die Lancierung des erneuerten Internetauftritts ist im Herbst 2012 geplant.
3. Finanzielle Auswirkungen
Die Kosten für das Redesign inkl. Themenmodul betragen laut Offerte CHF 39‘852 (inkl. Mwst). Auf dem Konto 020.318.01 ist noch ein Betrag von CHF 15‘000 zur Verfügung, so dass ein Nachtragskredit von CHF 24‘852, gerundet CHF 25‘000, erforderlich ist.
Der erforderliche Nachtragskredit kann nach Angaben der Direktion Finanzen und Informatik durch eine Sperrung auf dem Konto 029.318.03 im laufenden Jahr 2012 kompensiert werden.
Beschluss:
1. Für das Redesign und die Überprüfung des Internetauftritts olten.ch wird ein Nachtragskredit von CHF 25‘000 zu Gunsten Konto 020.318.01 genehmigt. Der Nachtragskredit wird durch die Sperrung des entsprechenden Betrags auf dem Konto 029.318.03 kompensiert.
2. Die Direktion Präsidium wird mit dem Vollzug beauftragt.