- Ausgangslage
Im Zuge der zahlreichen Veränderungen und Neustrukturierungen in der Bildungslandschaft stehen die neueren Auffassungen im Zentrum, die das Lernen als Weiterentwickeln des bereits vorhandenen Wissens und Könnens erachten und dabei dem selbstgesteuerten Arbeiten der Lernenden mehr Beachtung schenken. Die Nachfrage nach schulergänzenden Angeboten ist gross. Die Bereitschaft der Eltern, in ihre Kinder zu investieren, lassen „private Schulangebote“ stetig wachsen.
Die Oltner Schulen wollen sich diesen Trends nicht entziehen. Die Primarschulen bieten in diesem Bereich die Aufgabenhilfe an. Die Sekundarstufe I plant ihr Angebot um eine „lernBar“, ein Lernatelier, zu erweitern. Dieses ergänzende Angebot zum Regelunterricht steht Lernenden offen, die motiviert sind, Mehraufwand zu leisten und Interesse zeigen, ressourcenorientiert zu arbeiten.
2. Erwägungen
- Immer wiederkehrende Anfragen seitens Eltern und Lernenden zeigen, dass das Bedürfnis nach Stützunterricht, Lerntraining, Nachhilfeunterricht, Hausaufgabenhilfe und Trainings für Prüfungen vorhanden ist. Private Angebote und freiwillige Aktionen von Lehrpersonen in der Frei- und Ferienzeit der Lernenden werden zahlreich genutzt. Mit der „lernBar“ am Sekundarschulzentrum Frohheim soll das Angebot in diesen Bereichen ergänzt werden. Die „lernBar“, als Lernatelier konzipiert, soll ein fester Bestandteil der reformierten Sek I werden. Die Schule als Lern- und Arbeitsort erfährt durch die „lernBar“ eine sinnvolle Erweiterung, indem sie Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Sozialformen (z. Bsp. Lerntandem, Lerngruppen verschiedenster Alters- und Niveaugruppen) unter Aufsicht und Betreuung von Fachpersonen Lernschwierigkeiten zu beheben, sich in Lernstrategien- und Lerntechniken weiter zu vertiefen, von einem Lerncoach und Fachlehrpersonen begleitet zu werden und besondere Interessen auszubauen. Durch die Schulnähe wird der Bezug zum Regelunterricht gewährleistet.
- Der Zugang zur „lernBar“ steht allen Lernenden der neue Sekundarstufe I offen, wenn sie zu Mehraufwand und ressourcenorientiertem Arbeiten bereit sind.
3.Das Team der „lernBar“ besteht aus einer Lehrperson mit der Zusatzausbildung als Lerncoach und aus drei Fachlehrpersonen. Es sind alles erfahrene Lehrpersonen, die seit Jahren an unserer Schule unterrichten. Die personelle Zusammensetzung erlaubt die Unterstützung der Lernenden in Lern- und Arbeitstechnik sowie in allen schulischen Fachbereichen.
4. Die Einführung der „lernBar“ erfolgt auf Beginn des Schuljahre 2012/2013 und ist vorerst auf zwei Schuljahre befristet (2012-2014). Sie steht jeweils am Mittwochnachmittag während drei Lektionen offen und wird durch drei Lehrpersonen betreut.
5. Die Fachlehrpersonen sind pro Woche je 2 Lektionen, die Lehrperson mit Coaching-Ausbildung ist jeweils 3 Lektionen anwesend. Dies löst 7 nicht subventionierte Lektionen aus. Im Gegenzug entfallen mit der Neuausrichtung des 10. Schuljahres rund 10 Lektionen, so dass das Angebot „lernBar“ keine zusätzlichen Lohn-Kosten verursacht. Die Einrichtungs- und Materialkosten werden über die ordentlichen Kredite der Sekundarstufe I
6. abgerechnet. In diesem Bereich ist mit geringen Mehrkosten zu rechnen, welche keine Budgeterhöhungen benötigen.
3. Finanzielle Auswirkungen
2012-2013 werden gegenüber der heutigen Situation 7 zusätzliche Lektionen unterrichtet.
Im Gegenzug entfallen mit der Neuausrichtung des 10. Schuljahres rund 10 Lektionen, so dass das Angebot „lernBar“ kostenneutral realisiert werden kann.
Beschluss:
- Das Lernatelier der Sekundarstufe I wird ab dem 01.08.2012 befristet bis zum 31.07.2014 eingeführt.
2. Die Direktion Bildung und Sport wird mit dem Vollzug beauftragt.
Beilagen
- Konzept Lernbar
- Anhänge Konzept Lernbar