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Oltner Innenstadt: Verkehr und Parkierung sorgten für Gesprächsstoff
Das Konzept sieht weiter die Verlagerung von Parkplätzen aus dem Kernbereich vor. Dies soll über eine bessere Auslastung der bereits vorhandenen öffentlichen Parkplätze in Parkhäusern und auf der Schützenmatte erfolgen. Auf den Strassen ausserhalb des Kernbereichs stehen weiterhin öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Ein Parkleitsystem soll jederzeit aktuelle Informationen zu den verfügbaren Parkplätzen liefern. Aus aktuellen und umfassenden Auswertungen der Belegungsdaten der Parkhäuser und der Parkplätze in der Schützenmatte ergaben sich insgesamt freie Kapazitäten, deren Zahl deutlich über der Anzahl der bestehenden Parkplätze im Kernbereich liegt. Zudem sollen Möglichkeiten für neue Parkierungen weiter verfolgt werden. Ein weiteres Element stellt die Frage der Busführung im Innenstadtbereich dar: Anstelle der Kirchgasse schlägt das Konzept die Konradstrasse als Busachse vor.
Intensive Diskussionen zu Verkehr und Parkierung
Die Fragen des Verkehrsregimes und der Parkierung wurden von der rund 50-köpfigen Resonanzgruppe intensiv und teils auch kontrovers diskutiert. Während die grundsätzlichen Ziele zur Aufwertung und Verkehrsberuhigung der Innenstadt analog zu den erarbeiteten Leitlinien auf breite Zustimmung stiessen, gaben die aufgezeigten Umsetzungen im Detail – von den einzelnen Schritte und deren Etappierung bis hin zur Lage von Bushaltestellen – zu engagierten Diskussionen Anlass, die vom Projektteam zu Handen des Stadtrates aufgenommen wurden.
Viel positives Echo gabs hingegen für den präsentierten Vorschlag zur Neugestaltung von Kirchgasse, Mühlegasse und Solothurnerstrasse, der unter anderem einen einfachen, einheitlichen Bodenbelag von Fassade zu Fassade auf der Kirchgasse, eine Wasserrinne entlang der Chorherrenhäuser und einen Brunnen an der Ostecke der Liegenschaft Kirchgasse 4 vorsieht.
Baubeginn im August 2012
Nach der aktuell laufenden Vorbereitungsphase soll die Neugestaltung des innersten Kernbereichs mit dem Schwerpunkt Kirchgasse zwischen August 2012 und April 2013 erfolgen, so dass die Kirchgasse ab April 2013 vom motorisierten Individualverkehr befreit sein wird. Parallel dazu soll der Busverkehr auf die Konradstrasse verlegt werden und werden die Parkplätze im innersten Kernbereich aufgehoben. Eine weitere Etappe kann ab Eröffnung der Umfahrungsstrasse Entlastung Region Olten (ERO) erfolgen: Umgestaltungsmassnahmen auf dem bisherigen Kantonsstrassennetz, Einführung von Begegnungszone und Tempo 30, Verlagerung weiterer Parkplätze und Einführung des Parkleitsystems.
Weitere Informationen unter www.olten.ch/de/strategieinnenstadt