Inhalt
Direktion Bildung und Sport, Stelle Sachbearbeiter/in Schulsekretariat/Freigabe zur Wiederbesetzung
- Geschäftsart
- Beschluss
- Datum
- 22. August 2011
- Beschreibung
- Ausgangslage
Die aktuelle Stelleninhaberin wird ihr Arbeitspensum von 60 auf 30% reduzieren.
Bis Ende Januar war diese Stelle mit 100% dotiert. Es ist geplant, ab April 2012 30% Stellenprozente für die unbefristete Anstellung des Sportkoordinators einzusetzen. Weitere 30% sind weiterhin der bestehenden Mitarbeiterin zugeteilt. Damit stehen 40-Stellenprozente zur Verfügung, welche mit diesem Antrag neu besetzt werden sollen.
Erwägungen
Aufgrund der diversen Veränderungen im Bildungsbereich ist der Arbeitsanfall im Bereich Schuladministration sehr hoch. Deshalb müssen die frei werdenden Stellenprozente mit einer ausgewiesenen Fachkraft wieder besetzt werden, damit die bestehenden Aufgaben erfüllt werden können.
Gemäss Stellenplan der Stadt Olten ist die Stelle in Lohnklasse 11 eingestuft. Die Stelle wird per 1. September 2011, damit die neue Mitarbeiterin sorgfältig eingearbeitet werden kann, mit einem Pensum von 40% ausgeschrieben.
Damit alle Mitarbeitenden des Schulsekretariates ihre Arbeitszeit flexibel handhaben können, wird für die neue Mitarbeitende ein neuer Arbeitsplatz benötigt.
Finanzielle Auswirkungen
Da es sich um eine Stellenwiederbesetzung handelt, sind keine zusätzlichen Personalkosten zu erwarten. Für das Jahr 2011 wurde eine 100%-Stelle budgetiert.
Für die Schaffung des neuen Arbeitsplatzes entstehen Kosten für einen PC (inkl. 2 Monitore). Diese betragen CHF 900.-. Hierfür ist ein Nachtragskredit notwendig. Zusätzlich entstehen wiederkehrende Kosten für Softwarelizenzen in der Höhe von jährlich CHF 700.-. Für den Anteil für das Jahr 2011 (CHF 300.-) ist ein Nachtragskredit notwendig.
Der neue Arbeitsplatz wird im Büro 410 eingerichtet. Der Arbeitsplatz des Leiters Schuldienste und Sport wird ins Archiv 405 verlegt. In diesem Zusammenhang entstehen Kosten für die Verlegung des Archivs sowie neue Installationen in der Höhe von CHF 5000.-. In diesem Sinne wird das Archiv ins Untergeschoss (Dornacherstrasse 5) verlegt. Es werden hierzu Regale benötigt, welche rund CHF 3‘500 kosten. Infolge der geplanten Stadthaussanierung ist die Verschiebung des Archivs ins Untergeschoss aus feuerpolizeilichen Gründen vorteilhaft. Für die neue Mitarbeiterin oder den neuen Mitarbeiter kann Mobiliar aus Restbeständen verwendet werden. Für alle diese Positionen ist ein Nachtragskredit notwendig.
Dieses Vorgehen wurde mit der Baudirektion abgesprochen.
Beschluss:
1. Von der Herabsetzung des Pensums einer Mitarbeiterin von 60 auf 30% wird Kenntnis genommen.
2. Der Stadtrat stimmt der Wiederbesetzung der Stelle Sachbearbeiterin Schulsekretariat per 1. September 2011 zu 40% (Einstufung Lohnklasse 11) zu.
3. Es werden folgende Nachtragskredite zu Gunsten der laufenden Rechnung genehmigt:
a) Konto 025.311.02 PC (inkl. 2 Monitore) CHF 900.-
b) Konto 025.506.013 Softwarelizenzen CHF 700.-
c) Konto 090.311.01 Archivregale CHF 3‘500.-
d) Konto 090.314.01 Instandstellung Büro CHF 5‘000.-
4. Die Direktion Bildung und Sport wird mit dem Vollzug beauftragt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|