Inhalt
Tannwaldstrasse-Unterführungsstrasse, Brückenersatz/Projekt- und Kreditgenehmigung
- Geschäftsart
- Bericht und Antrag
- Datum
- 30. Juni 2011
- Beschreibung
- Sehr geehrter Herr Präsident
Sehr geehrte Damen und Herren
Der Stadtrat unterbreitet Ihnen folgende Erwägungen und Anträge:
Kurzfassung
Die Brücke der Tannwaldstrasse über die Unterführungsstrasse muss zwingend aus statischen Gründen und altersbedingt neu erstellt werden. Um eine schnelle Bauweise zu erreichen, wird mit im Herstellerwerk vorfabrizierten Beton-Einzelteilen gearbeitet, welche mittels Kran hinein gehoben werden. Die bestehenden Kalksteinmauern bleiben erhalten. Das Aussehen der Brückenuntersicht und der Seitenansicht wird sich nur unwesentlich zum heutigen Erscheinungsbild verändern. Die begangene Oberfläche jedoch richtet sich vollständig nach der Gestaltung und dem Verkehrsregime der Tannwaldstrasse. Ebenso erfährt das Geländer eine Verlängerung in die Tannwaldstrasse hinein in Richtung des Bahnhofes. So soll das Erscheinungsbild für den Benutzenden vom Bahnhof bis zur Fachhochschule "aus einem Guss" erlebt werden. In diese Gesamtüberlegungen sind auch die Anforderungen aus den Projekten "Chance Olten Ost" und Winkelunterführung - soweit bekannt – eingeflossen.
Ausgangslage
Bedingt durch die Anpassungen der Gesamtlasten von Lastwagen auf 40 Tonnen für die ganze Schweiz als Minimalstandard wurden ab dem Jahr 2004 die stadteigenen Brücken auf ihre statische Belastbarkeit hin überprüft. Als Folge davon wurde die Brücke auf eine Gesamtlast von 25 Tonnen pro Lastwagen beschränkt. Die Brücke wurde ca. 1923 erstellt. Genaue Ausführungs- und Bewehrungspläne fehlen. Es ist daher mit weiteren Einschränkungen bezüglich Belastung zu rechnen. Solche Einschränkungen behindern sämtliche Verkehrsflüsse, da für Lastwagen spezielle Signalisationen und Verkehrsführungen notwendig werden. Die neuen Lastwagen haben alle ein Gesamtgewicht von 40 Tonnen.
Der bauliche Zustand muss als desolat bezeichnet werden. Der Beton ist an den der Witterung ausgesetzten Stellen mürbe geworden und bröckelt ab. Die Kernbohrungen des innenliegenden Betons weisen eine nicht wesentlich bessere Qualität aus. Die Druckfestigkeiten entsprechen den heutigen Anforderungen nicht.
Im Laufe der Zeit haben sich die Bedürfnisse an den Brückenquerschnitt für die Benützenden geändert. Die bestehende Brücke weist ein einseitiges Trottoir von knapp 1.5 m aus. Nach heutigen Fussgängerfrequenzen ist dies weniger als die Hälfte des Notwendigen.
Aus oben beschriebenen Gründen der Belastung, des baulichen Zustandes und der Nutzerbedürfnisse wird ein Totalersatz notwendig. Die Brücke wurde daher im Dringlichkeits- und Finanzplan als Brückenersatz aufgenommen.
Ausführungstermine und Zusammenhang zur Sanierung der Tannwaldstrasse und zum Bahnhof Ost-Projekt
In der Bearbeitung des Projektes Bahnhof Ost wurden sämtliche bestehenden Sanierungs-vorhaben mit allen Werkeigentümern abgeklärt. Aus dieser Abklärung folgten Ausführungs-termine für diese Neubauprojekte. So wurde vorgesehen, diese Brücke im Jahr 2012 zu ersetzen wie auch alle darin enthaltenen Werkleitungen.
Nachdem die Ausführungsfreigabe für das Projekt Bahnhof Ost erfolgt war, wurden die Detailterminpläne erstellt.
Auf Grund der Bauabläufe soll diese Brücke bereits 2011 ersetzt werden. Dadurch wird es möglich, ohne Gewichtsbeschränkungen die diversen Baustellen des Projektes Bahnhof Ost anfahren zu können. Ebenfalls können Installationsplätze und Ersatzmassnahmen für die Fussgänger gemeinsam genutzt werden und die Fussgänger praktikabel von den Baustellen fern gehalten werden (Umleitung).
Projekt Brücke Tannwaldstrasse
Es ist vorgesehen, die Brücke in Einzelteilen mittels Vorfabrikation im Betonwerk herzustellen. Die Einzelteile werden über die Unterführungsstrasse angeliefert und mittels Pneukran auf die Widerlager versetzt. Dies bedingt vier Totalsperren der Unterführungs¬strasse in Nachtzeiten, für je 2 – 6 Stunden (Montage Fussgängerbrücke, Demontage alte Brücke, Montage neue Brücke, Demontage Fussgängerbrücke). Die Umleitung erfolgt nicht über die Sälistrasse durch das Wohnquartier. Es werden zwei Umfahrungsvarianten geprüft. Einerseits die grossräumige via Winznau ins Niederamt und auch umgekehrt. Andererseits wird mit der privaten Grundeigentümerin besprochen, ob eine kurze Umleitung via Giroud-Olma-Areal und die Von Roll-Strasse möglich ist.
Durch die Vorfabrikation wird die Bauzeit massiv verkürzt (ca. 4 Monate) und die Höhenbeschränkung in der Unterführungsstrasse infolge der Baugerüste entfällt. Der Nutzen dieser Bauart ist daher wesentlich grösser als der "Schaden" durch die nächtlichen Vollsperrungen. Die Vollsperrungen werden zusammen mit der Stadtpolizei auf verkehrs¬arme Zeiten gelegt (z.B. Sonntage, kein Lastwagenverkehr, nicht viele Personenwagen, nachts).
Die Fussgänger erhalten während der Bauzeit einen parallelen Fussgängersteg neben der SBB-Brücke, ca. 30 m weiter westlich. Sie werden vom Bahnhof her früh auf den tieferliegenden Parkplatz der SBB geführt. So erhalten die Baustellen des Bahnhof Ost-Projektes wesentlich weniger Fussgängerverkehr, was auch dort zu schnelleren Bauzeiten führt.
Die Oberfläche der Brücke wurde in Breite und Aussehen auf das Projekt Bahnhof Ost ausgerichtet. Ebenso wird die Materialisierung übernommen. So soll das Erscheinungsbild für den Benutzenden vom Bahnhof bis zur Fachhochschule "aus einem Guss" erlebt werden.
Kosten
Für die Ermittlung der Kosten wurde durch das beauftragte Ingenieurbüro ein Kosten¬voranschlag auf Grund von Teilofferten und mittels Erfahrungswerten erstellt.
Es wird mit folgenden Kosten gerechnet:
Installationen, provisorische Fussgängerbrücke,
Signalisationen, Gerüste, Miete Platz Fr. 130'000.00
Abbrüche, Demontagen Fr. 154'000.00
Instandstellung Natursteinmauern, Treppe Fr. 42'000.00
Brückenkonstruktion, Widerlager, Beläge, Geländer Fr. 436'000.00
Regie, Unvorhergesehenes (10 %) Fr. 106'000.00
Honorare (Ingenieur, Architekt), Baunebenkosten, Gebühren Fr. 95'000.00
Mehrwertsteuer 8.0 % Fr. 72'000.00
Gesamtkosten Ersatz Brücke Tannwaldstrasse ca. Fr. 1'035'000.00
Es ist mit keinen Subventionen oder anderweitigen Zuschüssen zu rechnen.
Der Stadtrat hat am 17. Januar 2011 (Akten-Nr. 4/0, 13/11, Prot.-Nr. 16) einen Nachtrags¬kredit von Fr. 92'000.00 zu Gunsten Konto Nr 620.501.001 für die Projektierung bewilligt.
Stellungnahme
Die Stabsstellen wurden zur Stellungnahme eingeladen und deren Bemerkungen (Gesamtkredit inkl. Planung bewilligen / fakultatives Referendum entfällt) sind in die Vorlage eingeflossen.
Beschlussesantrag:
1. Das Projekt "Ersatz Brücke Tannwaldstrasse" wird genehmigt.
2. Der zugehörige Gesamtkredit zu Gunsten Konto Nr. 620.501.001 von Fr. 1'035'000.00 wird genehmigt.
3. Der Stadtrat wird mit dem Vollzug beauftragt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|