Inhalt
Publikumsdienste, Teilerneuerung Büro/Nachtragskredit/Beschluss
- Geschäftsart
- Beschluss
- Datum
- 30. Mai 2011
- Beschreibung
- 1. Ausgangslage
Der Stadtrat hat am 28.03.2011 die Neuorganisation der Bereiche Bestattungs- und Inventuramt zur Kenntnis genommen und mit Blick auf eine verbesserte Dienstleistungsqualität eine befristete Stelle Fachverantwortlicher Bestattungs- und Inventuramt ab frühestens 01.06.2011 bis zur Pensionierung des Inventurbeamten im Januar 2012 bewilligt. Erfreulicherweise sind auf die Stellenausschreibung vom 09.04.2011 rund 40 Bewerbungen eingegangen. Anstellungsbeginn ist frühestens 01.06.2011, spätestens voraussichtlich 01.09.2011.
Der Arbeitsplatz des Fachverantwortlichen Bestattungs- und Inventuramt wird im Büro 003 sein, aktuell der Arbeitsplatz des Inventurbeamten. Das Büro 003 wurde bei der letzten Sanierung und Erneuerung des Büromobiliars nicht miteinbezogen und genügt den heutigen Anforderungen nicht.
2. Erwägungen
Die Überprüfung und der Umbau der Schalteranlagen der Abteilung Publikumsdienste sind im Regierungsgramm für 2012 vorgesehen. Da dieses Projekt seit Jahren aus verschiedenen Gründen verschoben wird, soll nun etappenweise eine Teilerneuerung durchgeführt werden, um die Räume optisch aufzuwerten und organisatorisch zu optimieren. Die Teilerneuerung steht einem späteren Umbau der Schalteranlagen oder einer allfälligen Umnutzung der Räumlichkeiten nicht im Weg. Die Realisierung wurde mit der Baudirektion erarbeitet.
Im Hinblick auf die Pensionierung des Inventurbeamten im Januar 2012 war die Teilerneuerung des Büros 003 für 2012 vorgesehen und wurde deshalb nicht für 2011 budgetiert. Durch die aktuellen Entwicklungen im Inventuramt wird die Teilerneuerung schon jetzt vor Anstellungsbeginn des neuen Fachverantwortlichen Bestattungs- und Inventuramt erforderlich.
Die Baudirektion hat die Situation beurteilt und folgende Kosten ermittelt:
Mobiliar ersetzen CHF 12'000.00
Textile Vertikallamellen ersetzen CHF 1'500.00
Beleuchtung ersetzen CHF 3'000.00
Malerarbeiten CHF 2'000.00
CHF 18'500.00
Während der Übergangsphase vom Anstellungsbeginn des neuen Fachverantwortlichen Bestattungs- und Inventuramt bis zum Arbeitsende des Inventurbeamten wird der Inventurbeamte in einem noch zu bestimmenden Büro arbeiten. Für diese Phase von ungefähr zwei Monaten muss die Abteilung Informatik einen zusätzlichen Desktop-Arbeitsplatz einrichten, was gemäss Thomas Jost, Leiter Informatik, keinen Investitionsbedarf auslöst.
Für die Teilerneuerung des Büros 003 wird ab Auftragserteilung mit sechs Wochen Dauer gerechnet (Lieferfrist Mobiliar). Um den Anstellungsbeginn des neuen Fachverantwortlichen Bestattungs- und Inventuramt optimal gestalten zu können, ist die Bewilligung des Nachtragskredits jetzt erforderlich.
3. Finanzielle Auswirkungen
Mehrkosten fallen 2011 an für die Teilerneuerung des Büros 003 und betragen gemäss der Aufstellung oben CHF 18‘500.-
Die vorgezogene Teilerneuerung entlastet das Budget 2012.
4. Stellungnahme der Querschnittsdienstleistenden
Grundsätzlich steht der vorgezogenen Teilerneuerung nichts im Weg. Da die Baudirektion für die Umsetzung verantwortlich ist, wäre es gut, wenn im Bericht und Antrag bereits steht, dass auch aus Sicht der Baudirektion die frühere Realisierung in Ordnung geht.
Beschluss:
1. Der Nachtragskredit für die Teilerneuerung des Büros 003 von CHF 18‘500.- zu Gunsten Konto Nr. 090.311.01 wird bewilligt.
2. Die Baudirektion wird mit dem Vollzug beauftragt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
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