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Kampagne wohnregion-olten geht in neue Phase
Die Erfolgsbilanz der ersten drei Jahre lässt sich sehen: Die Wohnmarketing-Kampagne der Region Olten mit Grossbildwerbung, eigenem Internetauftritt und flankierenden Massnahmen hat viele Schlagzeilen gemacht und ein weitgehend positives Echo geerntet – auch wenn sich der Einfluss auf das Image der Region nicht direkt messen lässt. Jedenfalls gibt es konkrete Fälle von Personen, die auf Grund der Kampagne in die Region gezogen sind und zudem verzeichnen diverse Gemeinden einen Anstieg bei ihren Einwohnendenzahlen. Für viel Aufmerksamkeit sorgte insbesondere das Gewinnspiel „Probewohnen“. Eine echte Erfolgstory: Mehrere zehntausend haben per SMS teilgenommen. An 17 Wochenenden sind insgesamt 54 Erlebnisweekends im Gesamtwert von über 35`000 Franken verlost worden. Die Gewinner konnten während zwei Tagen Stadt und Region Olten „entdecken, erleben und geniessen“.
Pendler, Mitarbeitende und Studierende im Visier
So zufrieden man mit dem Erreichten sein darf: Es bleibt noch viel zu tun, wie Urs Blaser, Wirtschaftsförderer Region Olten, betont. Daher sei Mitte 2010 zusammen mit den beteiligten Partnern eine zweite Phase eingeläutet worden.
Diese stützt sich auch die eindrücklichen Stärken der Region Olten, wie sie Stadtpräsident Ernst Zingg beschreibt: ihre geografische Lage an den Schnittpunkten der wichtigsten Verkehrswege der Schweiz, ihre wirtschaftliche Stärke dank bedeutenden Unternehmen und gesunden Gemeindefinanzen, ihr breites Angebot an Infrastrukturen in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Freizeit, Unterhaltung, Tagungs- und Einkaufstourismus, Gesundheitsversorgung und Verkehr, ihre Naherholungsgebiete und ihre Wohnqualität in sowohl städtischer wie auch ländlicher Umgebung zu tiefen Lebenshaltungskosten, wie sich beispielsweise an den Immobilienpreisen und am Mietzinsniveau aufzeigen lasse. Ernst Zingg: „Diese klaren Vorteile müssen wir schweizweit, aber auch lokal, das heisst bei denen, die in unsere Region zur Arbeit pendeln, noch verstärkt verkaufen.“ Als Präsident des Regionalvereins Olten-Gösgen-Gäu zeigt er sich zudem sehr erfreut, dass über 80 Prozent der Mitgliedergemeinden an der neuen Kampagne mitmachen.
Deren Details erläutert Wirtschaftsförderer Urs Blaser: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Bekanntheitsgrad der Wohnregion zu fördern, Abwanderung zu verhindern, die Bevölkerungszahlen und damit auch die Steuererträge zu steigern und die Wertschöpfungskette des Gewerbes zu aktivie-ren.“ Zielmarkt seien rund eine Million Haushalte im Viereck der Grossstädte Basel, Bern, Luzern und Zürich, vorwiegend Familien mit Kindern, aber auch Mitarbeitende von ansässigen Unternehmen und Studierende.
Dabei gehe man auf dem eingeschlagenen Weg weiter, fülle jedoch die Botschaften mit konkreten Argumenten und Inhalten, um Interessenten einen schnellen Nutzen und Mehrwert zu bieten, so Urs Blaser. Im Vordergrund stehen dabei neue Sujets und ergänzenden Informationen an den bestehenden Plakatstandorten sowie neue Standorte im Bereich Neubauprojekte. Neben Suchmaschinen-Marketing und Verlinkungen im Internet stehen zudem verschiedene flankierende Massnahmen auf dem Programm: eine „Aktion Zügeltag mit konkreten Angeboten und Zusatzleistungen aus unserer Region“, ein attraktiver Flyer mit Infos für das Zielpublikum und eine erneuerte Website, welche die Argumente für den Wohnstandort Region Olten präsentiert, Informationen zu den beteiligten Gemeinden und über die anderen Partner liefert, zu den öffentlichen Verkehrsmitteln linkt und eine Übersicht über aktuelle Immobilienprojekte der Region Olten bietet.
Partnerschaft als Basis des Erfolges
Die Grundlage des Projektes bildet die Zusammenarbeit mit den Partnern. Neu sind wie erwähnt über 80 Prozent der Gemeinden der Region Olten Gösgen Gäu Mitglied der Wohnmarketingkampagne. Zudem unterstützen acht Keypartner der Wirtschaft das Projekt aktiv:
Premium Partner: Stadt Olten
Public Partner / Gemeinden:
Schönenwerd, Niedergösgen, Lostorf, Erlinsbach, Däniken, Gretzenbach, Obergösgen, Winznau, Stüssligen, Walterswil, Kienberg, Hauenstein-Ifental, Olten, Trimbach, Dulliken, Kappel, Starrkirch-Wil, Rickenbach, Boningen, Wangen, Egerkingen, Hägendorf, Neuendorf, Oberbuchsiten, Fulenbach, Härkingen, Niederbuchsiten.
Privat Partner / Wirtschaft:
a.en, Aare Energie AG
Leopold Bachmann Stiftung
Baloise Bank SoBa
Bernasconi Liegenschaften
Kersch AG
W. Thommen, Planer & Architekten
HEV Hauseigentümerverband Region Olten