1. Ausgangslage
Per 1. April 2010 wurde durch den Stadtrat die befristete Stelle des Sportkoordinators bis zum 31. März 2011 geschaffen. Diese Stelle ist Teil des Projektes „Lokales Bewegungs- und Sportnetz“ LBS. Dabei handelt es sich um ein Sportförderungsprojekt, welches von Bund und Kanton zu je einem Drittel (CHF 10'000.-) mitfinanziert wird. Es handelt sich dabei um eine Massnahme zur Umsetzung des Konzeptes für eine Sportpolitik in der Schweiz. Ziel dieser Sportnetze, welche in der ganzen seit 2003 geschaffen wurden, ist die allgemeine Förderung von Bewegung und Sport sowie die Multiplikation der Idee in der gesamten Schweiz. Träger der Sportnetze sind die Gemeinden.
Per Stadtratsbeschluss vom 01. April 2010 wurde ein Sportkoordinator bis zum 31. März 2011 befristet angestellt.
Grundsätzlich können die Aufgaben des Sportkoordinators wie folgt umschrieben werden:
- Er koordiniert, berät und begleitet die Zusammenarbeit der im Bewegungs- und Sportbereich tätigen Partner mit ihren bestehenden Bewegungs- und Sportangeboten.
- Er initiiert wo nötig Bewegungs- und Sportangebote für die gesamte Bevölkerung.
- Er administriert Sport- und Bewegungsangebote in der Gemeinde.
- Er ist bedacht auf die Qualität der Angebote sowie deren Umsetzung.
2. Erwägungen
Das LBS in Olten umfasst heute folgende Schwerpunkte:
a) Vereinsdatenbank
Eine Online-Datenbank mit sämtlichen Sportanbietern und deren Angeboten wurde Anfangs Oktober auf der neuen Sportwebseite der Stadt (
www.sport.olten.ch) aufgeschaltet. Die Datenbank hilft der Bevölkerung durch die Eingabe von speziellen Kriterien (z.B. Altersgruppe, Sportart, Geschlecht, Ausrichtung etc.), das geeignete Sportangebot zu finden. Zudem soll der Kontakt der Vereine untereinander sowie zwischen den Vereinen und der Verwaltung vereinfacht werden. In diesem Zusammenhang wurde der Oltner Sportnewsletter initiiert, welcher die Vereine monatlich über die aktuellen Geschehnisse im Bereich der Städtischen Sportverwaltung informiert.
Nun gilt es gemeinsam mit den Vereinen die Vereinsdatenbank weiter zu vervollständigen und aktuell zu halten. Zudem sollen dank einer automatisierten Umfragemöglichkeit die Bedürfnisse der Sporttreibenden erkannt und wo nötig gezielt befriedigt werden.
Dieses Teilprojekt trägt dazu bei, dass die Sportverwaltung die Leistungen (z.B. Information etc.) im Sinne der Sportvereine effizienter wahrnehmen kann.
b) Turnhallenbewirtschaftung
Die Online-Belegungspläne der Städtischen Turnhallen sind ab Anfangs Oktober auf der Sportwebseite (
www.sport.olten.ch) ersichtlich. Die Vereinsverantwortlichen können damit rund um die Uhr freie Trainingszeiten ausfindig machen und entsprechend eine Onlinereservationsanfrage
tätigen. Dadurch wird der Belegungsprozess aus Sicht der Vereine sowie der Verwaltung vereinfacht und der administrative Aufwand reduziert. Durch neu entstandene Transparenz kann die Benützung der Turnhallen optimiert werden: Die Vereine werden damit angehalten, die Hallen entsprechend der ausgestellten Bewilligung zu nutzen. Dadurch wird sicher gestellt, dass die Vereine Hallen nur reservieren, wenn sie tatsächlich gebraucht werden und somit bei Nichtgebrauch anderen Nutzern zur Verfügung stehen.
Durch die Festlegung von Vergabekriterien sollen die Belegungen von Turnhallen optimiert werden.
Dieses Teilprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit den Hauswarten realisiert. Es ist unerlässlich, dass sich die Sportvereine an die Regeln der Benützungsordnung halten. Andernfalls muss mit einer unnötigen Mehrbelastung der Hauswarte gerechnet werden. Durch klärende Gespräche zwischen dem Sportkoordinator und den Vereinen sowie das Treffen von Ordnungsmassnahmen soll dies verhindert werden.
c) J+S Kids
Diese Angebote richten sich an 5-10-jährige Kinder. Es wird in diesen Trainings auf eine polysportive Ausgestaltung geachtet, wobei die Grundbewegungen gefördert werden sollen. Diese Grundausbildung der Kinder soll die Basis für lebenslangen Sport und Bewegung sein. Erste Erfolge zeigen sich bereits im Freiwilligen Schulsport. Im Wintersemester 2010/2011 gibt es mehrere J+S Kidsangebote, neu auch ein Angebot für den Kindergarten.
In den nächsten Monaten sollen neue Angebote der Sportvereine folgen, welche in Zusammenarbeit mit dem Sportkoordinator ausgearbeitet werden. J+S Kids gilt es bei den Vereinen weiter zu etablieren, damit die Stadt, die Schulen und die Sportvereine eine breite und nachhaltige Jugendsportförderung betreiben können und damit die gewünschte Wirkung hinsichtlich Sportförderung sicher gestellt werden kann. Neue Projekte können künftig darauf aufbauend realisiert werden.
Wie im Legislaturprogramm der Direktion Bildung und Sport bereits angekündigt, soll im nächsten Jahr ein leistungs- und wirkungsorientiertes Subventionierungskonzept für Sportvereine erarbeitet werden. Der Sportkoordinator wird dabei sicher stellen, dass die Bedürfnisse der Vereine einbezogen werden. Das neue Subventionierungskonzept wird frühestens per Anfangs 2012 umgesetzt.
Um die erwähnten Projekte weiter zu führen soll der Sportkoordinator ein weiteres Jahr mit 30 Stellenprozenten befristet bis zum 31. März 2012 angestellt werden.
3. Finanzielle Auswirkungen
Aufgrund der Sparmassnahmen des Bundes, fällt der Bundesbeitrag für das nächste Jahr weg. Der Kanton hat aufgrund des erfolgreichen Projektverlaufs die Unterstützung für ein weiteres Jahr in der Höhe von CHF 10'000.- zugesagt. Die Lohnkosten (inkl. Sozialleistungen) betragen CHF 30'000.- je Jahr (Lohnklasse 16). Damit entstehen der Stadt Olten Kosten in der Höhe von CHF 20'000.-. Diese Kosten sind im Budget 2011 bereits enthalten.
Die Leiterkosten im Freiwilligen Schulsport für das Projekt J+S-Kids können weitgehend durch entsprechende J+S Kids-Subventionen des Bundes finanziert werden. Mit zusätzlichen Sachaufwendungen ist nicht zu rechnen.
4. Stellungnahme Querdienstleister: Personaldienst, Rechtsdienst, Finanzverwaltung und Finanzcontrolling
Die Querdienstleister unterstützen das beschriebene Vorgehen.
Beschluss:
1. Die Anstellung von des Sportkoordinators wird um ein weiteres Jahr vom 1. April 2011 bis 31. März 2012 verlängert. Er wird zu 30 Stellenprozenten in LK 16 angestellt. Dies hat Lohnkosten in der Höhe von rund CHF 30‘000.- (inkl. Sozialleistungen) zur Folge. Davon werden CHF 10‘000 vom Kanton Solothurn übernommen.
2. Die Direktion Bildung und Sport wird mit dem Vollzug beauftragt.