Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Alte Brücke: am nächsten Freitag kommt der Steg weg

Die Arbeiten zur Sanierung der Oltner Holzbrücke, welche Ende März 2018 von einem Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, kommen weiterhin gut voran. Momentan läuft die Erneuerung der Fahrbahn auf der Südseite der Brücke (Bild). In einer Woche wird diese so weit fortgeschritten sein, dass der unmittelbar nach dem Brand eingeschobene Steg entfernt werden kann. Dafür muss die Holzbrücke am Freitag. 7. Juni, ab 5 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr komplett gesperrt werden. Die Umleitung via Bahnhofbrücke wird signalisiert.

 

Anschliessend wird die neue Gehfläche auf der Südseite auf einer Breite von wiederum rund zwei Metern für die zu Fuss Gehenden zur Verfügung stehen; weiterhin gilt ein Fahrverbot in diesem Bereich – und natürlich auch das Rauchverbot auf der gesamten Holzbrücke. Auf der Nordseite werden dann die dort unter der Fahrbahn liegenden Werkleitungen erneuert sowie die Brandmeldeanlage und ein neues Taubenschutznetz installiert. Die offizielle Wiedereröffnung des Oltner Wahrzeichens wird im Rahmen der Bundesfeier am 1. August stattfinden.


Sanierung Alte Brücke
 

Datum der Neuigkeit 31. Mai 2019