Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Olten erhält keine Kulturfachstelle

Mit 4089:1747 Stimmen lehnte das Oltner Stimmvolk an der Volksabstimmung vom 4. März 2018 bei einer Stimmbeteiligung von 52,4 Prozent die Schaffung einer Fachstelle für Kultur deutlich ab. 144 Stimmen gingen leer ein, 3 ungültig. Die Abstimmung ging auf eine Volksinitiative zurück, die vom Stadtrat verlangte, eine konkrete Vorlage für die Schaffung einer solchen Fachstelle auszuarbeiten, und im vergangenen September vom Gemeindeparlament überwiesen worden war. Die vom Stadtrat daraufhin zwar ausgearbeitete, aber als nicht prioritär zur Ablehnung empfohlene Umsetzung in Form einer 60%-Stelle mit Kosten von rund 78'000 Franken hatte das Parlament dann im vergangenen Dezember verworfen, weshalb das Volk das letzte Wort hatte.

Datum der Neuigkeit 4. März 2018