Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Anmeldung Einwohner/in

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Einwohnerkontrolle

Wir heissen Sie in der Stadt Olten herzlich willkommen!

Bitte vergessen Sie nicht, sich vorher am alten Wohnort abzumelden.

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen persönlich am Schalter oder mittels https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/canton/so anmelden. Die Gebühr beträgt Fr. 15.-

Für Drittstaatsangehörige ist der Onlinedienst eUmzug nur bei einem Zuzug innerhalb des Kantons Solothurn möglich und sie haben nach erfolgter Anmeldung die Gebühr von Fr. 25.- (pro Person) bei der Einwohnerkontrolle zu bezahlen.
 

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen (nach erfolgtem eUmzug erhalten wir den Heimatschein von der vorherigen Gemeinde, sofern Sie diesen dort hinterlegt haben):

  • Identitätskarte oder Reisepass

  • Heimatschein im Original

  • Mietvertrag zur Feststellung des gesetzlichen Wohnsitzes und der Wohnungszuteilung oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung falls Sie bei jemandem einziehen, der bereits Mieter ist.

  • Krankenkassennachweis (Police oder Karte) --> bei Familien bitte für alle Mitglieder

  • Familienbüchlein (nur bei Zuzug von Kindern)

  • Scheidungsurteil mit Sorgerechtsnachweis (nur bei Zuzug von Kindern)

  • Urteil gerichtliche Trennung


Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass oder Identitätskarte

  • Ausländerausweis im Original

  • Arbeitsvertrag

  • Mietvertrag zur Feststellung des gesetzlichen Wohnsitzes oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung falls Sie bei jemandem einziehen, der bereits Mieter ist

  • Krankenkassennachweis (Police oder Karte) --> bei Familien bitte für alle Mitglieder

  • Eheschein

  • Geburtsschein (nur bei Zuzug von Kindern)

  • Scheidungsurteil mit Sorgerechtsnachweis (nur bei Zuzug von Kindern)

  • Urteil gerichtliche Trennung

  • Kantonswechselformular bei Zuzug von Drittstaatsangehörigen ausserhalb Kanton Solothurn (siehe Dokument)

 

Kontaktadresse für die Motorfahrzeugkontrolle: Sportstrasse 80, 4600 Olten, 062 311 81 81 (Filiale). www.mfk-so.ch

Bitte melden Sie Ihre neue Adresse auch der Serafe unter www.serafe.ch

Preis: 15 Fr.


Dokument Gesuch_Kantonswechsel.pdf (pdf, 73.4 kB)

Online-Dienste

Willkommen im Online-Schalter von olten.ch!

Voraussetzung für Einträge ist die Einhaltung folgender Verhaltensregeln:
  1. Sie sind für Ihre Aussagen und Veröffentlichungen vollumfänglich verantwortlich.
  2. Unterlassen Sie strafbare, jugendgefährdende, ordnungswidrige oder sonst rechtswidrige (ehrverletzende, beleidigende, bedrohende, obszöne, rassistische Äusserungen), Inhalte oder Links, die zu solchen führen.
  3. Mit dem Eintrag anerkennen Sie diese sowie die in den detaillierten Nutzungsbedingungen (vgl. PDF-Dokument am Textende) enthaltenen Regeln. Einträge, die gegen diese Verhaltensregeln verstossen, werden ohne Vorankündigung entfernt.


Name Laden
Anmeldung Einwohner/in Link


FAQ

12. Wo muss ich mich nach einem Umzug noch melden?
  • Post: Sie können einen Auftrag zum Nachsenden Ihrer Post bei der Poststelle hinterlegen.
  • Strom, Gas, Wasser: Informieren Sie die zuständigen Werke über Ihren Umzug, damit diese die Schlussabrechnung machen können.
  • Telefon: Informieren Sie Ihre Telefongesellschaft, damit diese Telefon, Internetanschluss und allenfalls digitales TV ändern kann.
  • Schule: Falls Sie Kinder haben, informieren Sie die Lehrpersonen und die Schulbehörden über den Umzug.
ch.ch: Übersicht über Meldungen an Behörden beim Umzug

ch.ch: Hier finden Sie eine nützliche Checkliste für den Umzug.


zur Übersicht