1. Ausgangslage
Mit Beschluss vom 29. August 2016 hat der Stadtrat einer saisonalen Umfahrung der Kurse 503 und 504 von innerer Baslerstrasse und Mühlegasse via Konradstrasse – Ringstrasse – Solothurnerstrasse – Leberngasse vom 20. Mai bis 20. August 2017 zugestimmt. Vorausgegangen war die Erkenntnis, dass es auf den beiden Kursen aufgrund der wachsenden Zahl von Anlässen im Stadtkern immer häufiger zu Umleitungen und somit Abweichungen von der eigentlichen Route gekommen war. Was für die Stadt bezüglich Attraktivierung zwar gut ist, führte bei den Fahrgästen zu Verunsicherung und bedeutete für die BOGG AG einen grossen Mehraufwand durch Beschilderungen von Haltestellen und Anpassung der Fahrgastinformations-, Betriebsplanungs- und Verkaufssysteme. Die ständigen Wechsel erforderten zudem hohe Flexibilität bei den Chauffeuren.
Als Varianten geprüft worden waren zuvor eine permanente und eine saisonale Umfahrung. Vor dem Stadtratsentscheid war das Gespräch mit Gewerbe Olten und der Geschäftsführung des Coop City gesucht worden, die einer saisonalen Umfahrung zustimmten. Vor einem Entscheid über eine allfällige ganzjährige Umfahrung wollte insbesondere Coop City jedoch Erfahrungen mit dem Versuch des «Sommerbetriebs» sammeln. Die kantonalen Behörden hätten eine ganzjährig einheitliche Linienführung vorgezogen und wiesen darauf hin, dass ab 2018 die Frage der dynamischen Fahrgast-Informationstafeln erneut geprüft werden müsse.
Am 12. Juni 2017 beschloss der Stadtrat, den Versuch mit der saisonalen Linienführung ein weiteres Jahr weiterzuführen, um gefestigtere Erkenntnisse aus den Nutzungszahlen und aus Rückmeldungen von Busbenutzenden und Gewerbe zu erhalten. Der Entscheid über die definitive Linienführung wurde auf den Fahrplanwechsel 2019 hin in Aussicht genommen. Dies passt sowohl auf die geplante Umsetzung des Buskonzepts Olten-Gösgen-Gäu, die auf diesen Zeitpunkt hin ohnehin eine grosse Zahl von Änderungen auf dem Stadtbusnetz bringen wird, als auch auf die im August 2017 begonnene Sanierung der Konradstrasse, in deren Rahmen die Haltestelle Konradstrasse vom Stadthaus zum Hübelischulhaus/Munzingerplatz und damit näher zum Coop City und den übrigen Detailhandelsgeschäften an der Baslerstrasse verschoben wird.
Das Amt für Verkehr und Tiefbau stimmte diesem Vorgehen mit Mail vom 8. Juni 2017 zu.
2. Erwägungen
Für die definitive Linienführung hat der Stadtrat zwischen zwei Szenarien abzuwägen; die Rückkehr zum ursprünglichen System mit anlassspezifischen Umleitungen ist keine Option.
- Weiterführung der saisonalen Umfahrung oder
- ganzjährige Routenwahl via Konradstrasse – Ringstrasse – Solothurnerstrasse – Leberngasse
Für die ganzjährige Routenwahl sprechen dabei folgende Argumente:
- Ideal sowohl für die Fahrgäste wie auch für das Personal ist ein möglichst identischer Fahrplan über das ganze Jahr hinweg. Der Aufwand für die Information der Fahrgäste,
- für welche die Fahrt berechenbarer wurde, und des Personals, aber auch für die Beschilderungen an den Haltestellen hat sich in den beiden letzten Jahren durch den Wechsel auf eine saisonale Linienführung gegenüber dem vorherigen Zustand mit anlassspezifischen Umleitungen wesentlich vereinfacht. Mit einer ganzjährig identischen Routenwahl kann hier noch ein weiterer Schritt getan werden, vor allem bei nur gelegentlichen Fahrgästen und/oder solchen, die keine Apps benutzen.
- Wird der Busverkehr generell um die innere Baslerstrasse/Kirchgasse herumgeführt, entsteht eine sicherere Situation am Ausgang der Altstadt auf den Platz vor der Kirche hinaus und dadurch noch mehr Aufenthaltsqualität.
- Ein Vergleich im Innenstadtbereich der Linie 503 für die Jahre 2015 und 2017 für die Zeit von Mai bis August (2015 wurde bei Bedarf die Kirchgasse umfahren, 2017 wurde saisonal umfahren) zeigt eine Zunahme der Ein- und Aussteiger. Diese Zunahme ist auf die generell steigenden Fahrgastzahlen zurückzuführen. Eine Verlagerung von Fahrgästen weg von der Innenstadt z.B. in den Sälipark oder eine andere Einkaufsgelegenheit kann aus dem Vergleich nicht entnommen werden. Die geänderte Linienführung im Bereich Kirchgasse hat somit keinen spürbaren Einfluss auf die Ein- und Aussteiger in der Innenstadt. Somit ist auch bei einer ganzjährig identischen Linienführung keine Verschlechterung zu erwarten.
Linie: 503
Zählung 2017
Mo-So
Summe Tage von Mo,18.05.2015 bis So,16.08.2015 = 91 Tage
Haltestelle Ri: Olten, Meierhof Ri: Olten, Bornfeld
Name Ort Einsteiger Aussteiger Ein-/Aussteiger Einsteiger Aussteiger Ein-/Aussteiger
Solothurnerstrasse Olten 539 2184 2724 2805 1863 4668
Konradstrasse Olten 1632 3263 4895 2739 3567 6307
Baslerstrasse Olten 7392 2331 9724 4137 6223 10360
Summe 9563 7778 17343 9681 11653 21335
Diff. 2017 zu 2015 125 938 1065 31 2225 2257
- Wie erwähnt, gilt es festzuhalten, dass mit der Verschiebung der Haltestellen vom Stadthaus ostwärts auf den Munzingerplatz die Distanz zum Gewerbe an der Baslerstrasse im Vergleich zu den heutigen Haltestellen Stadthaus reduziert wird. Daher ist das Präsidium Gewerbe Olten mit einer ganzjährig identischen Linienführung via Leberngasse – Solothurnerstrasse – Ringstrasse – Konradstrasse einverstanden. Die von der Direktion Präsidium separat kontaktierte Geschäftsleitung des Coop City, wo die unmittelbar vor dem Eingang befindliche Bushaltestelle aufgehoben würde, spricht sich nicht ausdrücklich gegen die Verschiebung aus, stellt aber die Vorteile der ganzjährigen Routenwahl aus ihrer Sicht in Frage und betont, dass die Erreichbarkeit für den Detailhandel von höchster Priorität sei.
3. Petition der Anwohnenden
Im September 2017 haben Anwohnende an der Konradstrasse eine Petition eingereicht, in der sie den Stadtrat auffordern, für die Linien 503 und 504 die ursprüngliche Linienführung via Innere Baslerstrasse/Mühlegasse beizubehalten. Begründet wird die Petition damit, dass die Routenänderung für die betroffenen Anwohnenden eine sehr starke Zunahme der täglichen Busfahrten und der daraus entstehenden Luft- und Lärmbelastungen zur Folge gehabt hätten.
Dazu gilt es festzuhalten, dass die neue Linie 507 aus dem Gäu, welche auch das Areal Olten SüdWest erschliesst und damit die Linie 504 ersetzt, als Überlandlinie ganzjährig gleich geführt werden muss und daher auf der Route via Rötzmatt-Tunnel, Leberngasse und Konradstrasse fahren wird. Mit dem Fahrplan 2019 nimmt zudem die Zahl der Fahrten und somit die Lärm- und Luftbelastung in der Innenstadt ab: Im Sommer 2018 fahren von Mai bis September nach aktuellem Fahrplan von Montag bis Freitag 417 Fahrzeuge der BOGG pro Woche durch die Konradstrasse; im Winter sind es ohne Umfahrung von innerer Baslerstrasse und Mühlegasse deren 223. Im Fahrplan 2019 werden es hingegen auch bei ganzjähriger Routenwahl via Konradstrasse – Ringstrasse – Solothurnerstrasse – Leberngasse von Montag bis Freitag neu 329 Fahrzeuge, also rund 90 weniger als bisher sein, welche durch die Konradstrasse fahren. Am Wochenende ist der Fahrplan nachfrageorientiert «ausgedünnt» und es verkehren deutlich weniger Fahrzeuge. Zudem verkehren die Busse in der Begegnungszone mit maximal Tempo 20 und wird der Fahrzeugpark von der BOGG AG regelmässig modernisiert.
4. Fazit
In Abwägung der obenstehenden Argumente stellt der Stadtrat fest: Um den Fahrplan für die Fahrgäste einfacher und dadurch attraktiver zu gestalten, ist die permanente Umfahrung der Kirchgasse via Konradstrasse die beste Lösung. Damit lassen sich zudem Nutzungskonflikte (Bus/ Veranstaltungen) in der Kirchgasse vermeiden und die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger im Bereich der Kirchgasse kann verbessert werden. Negative Auswirkungen durch die permanente Umfahrung für das Gewerbe sind nicht zu erwarten. Und die zusätzlichen Belastungen für die Anwohnenden durch die permanente Umleitung der Buslinie 503 sind für eine Wohnlage in der Innenstadt zumutbar; zudem stellen Busverbindungen nicht nur eine Belastung, sondern auch ein Angebot in Sachen Erschliessungsqualität dar.
Beschluss:
1. Die Busführung in der Oltner Innenstadt des Kurses 503 wird ab Fahrplanwechsel 2019 (10. Dezember 2018) ganzjährig von der Inneren Baslerstrasse und Mühlegasse auf die Route Konradstrasse – Ringstrasse – Solothurnerstrasse – Leberngasse verlegt.
2. Der Beantwortung der Petition betr. Testbetrieb saisonale Buslinienführung Innenstadt gemäss Ziff. 3 wird zugestimmt.
3. Die Direktion Präsidium wird mit dem Vollzug beauftragt.