Willkommen auf der Website der Gemeinde Olten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Regionaler Führungsstab Olten (RFSO Olten)

Adresse: Dornacherstrasse 1, 4601 Olten
Telefon: 062 206 12 32
E-Mail: franco.giori@olten.ch

RFSO
 


Der Regionale Führungsstab (RFS) trifft im Bereich der zivilen Katastrophen- und Kriegsvorsorge alle geeigneten Vorbereitungs- und Durchführungsmassnahmen. Er stellt dafür bei Bedarf der regionalen Bevölkerungsschutzkommission Antrag auf Genehmigung.

Jede Region hat eine Bevölkerungsschutzkommission. Diese besteht aus Gemeinderatsmitgliedern und Vertretern aus der Bevölkerung der zugehörigen Gemeinden der Region. Sie stellt das politisch legitimierte Bindeglied zwischen den Partnerorganisationen einerseits und den Gemeindevertretern der Vertragsgemeinden andererseits dar.

Im Falle einer besonderen oder ausserordentlichen Lage koordiniert der RFS Sofort- und Behebungsmassnahmen mittels der Bevölkerungsschutzmittel und weiterer Partner innerhalb der Region. Er ist verantwortlich für die Warnung, Alarmierung und Information der Bevölkerung. Er nimmt Verbindung zum Kantonalen Führungsstab (KFS) auf und stellt bei Bedarf begründete Begehren.

Er ist Bestandteil der Bevölkerungsschutzregion Olten.

Der Bevölkerungsschutzregion Olten sind folgende Gemeinden angeschlossen:
Dulliken
Starrkirch-Wil
Olten
Wangen b. O.
Rickenbach
Hägendorf
Kappel
Gunzgen
Boningen
Trimbach
Hauenstein-Ifenthal
Wisen

Die gemeinsamen Organe der Bevölkerungsschutzregion Olten sind:

Merkblätter:
Merkblatt Jodtabletten
Merkblatt Notvorrat
Merkblatt Strom




zur Übersicht