Inhalt
Administration Kunstmuseum/Neueinstufung
- Geschäftsart
- Beschluss
- Datum
- 18. Dezember 2017
- Beschreibung
- Bei der Arbeitsplatzbewertung im Rahmen der Besoldungsrevision wurde die Funktion Administration Kunstmuseum im Stundenlohn in Lohnklasse 10 eingestuft. Im Unterschied zu den Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeitern mit Publikumskontakt in der Stadtverwaltung wurde ihr u.a. das Merkmal «Mitverfolgbarkeit für Aussenstehende» nicht zuerkannt.
In den Jahren seit der Einstufung hat sich nun erwiesen, dass diese dem Stelleninhalt nicht (mehr) entspricht. Die Administrationsstelle ist die erste Anlaufstelle des Kunstmuseums und zuständig für Auskünfte, Anfragen, Bestellungen und Buchungen von Veranstaltungen durch Schulen und externe Gruppen (vgl. Stellenbeschrieb und Pflichtenheft). Letzteres hat in den letzten zwei Jahren stark zugenommen. Die Stelleninhaberin amtet dabei als Kontaktperson und koordiniert die Veranstaltungen nach den Bedürfnissen der Kunden. Zudem ist die Stelleninhaberin auch in die Kommunikation mit der Presse und den Partnerinstitutionen mit involviert und kommuniziert auch mit Dienstleistern und Behörden.
Aus diesem Grunde beantragt die Direktion Präsidium eine Neueinstufung der Funktion mit der Bezeichnung «Administration Museen» in der LK 11 analog zu den Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeitern mit Publikumskontakt in der übrigen Stadtverwaltung. Der Stundenlohn erhöht sich dadurch von Fr. 30.50 auf Fr. 31.65.
Beschluss:
1. Die Funktion Administration Kunstmuseum wird neu unter der Bezeichnung Administration Museen in die Lohnklasse 11 eingereiht.
2. Die Direktion Präsidium wird mit dem Vollzug beauftragt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|